[Wikide-l] Äpfel und Birnen. again

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Mo Mär 1 16:56:03 UTC 2004

Rainer Zenz schrieb:

> Es hindert aber niemand die Wikipedianer daran, einen Quarks-Beitrag
> als Quelle zu verwenden, einen Spiegel-Artikel zu zitieren oder eine
> Stellungnahme zum Urheberrecht und seiner Entwicklung abzugeben.

Genau das ist die Vermischung, vor der ich angst habe. Es ist eine
Seite, neue Textquellen zu erschließen, die wikipedierbar sind, also von
den Urhebern unter die GFDL gestellt werden oder gleich public domain
werden.

Das andere ist eine saubere Dokumentation der Presseechos. "Früher" gab
es den Vereinsschriftführer eines e.V., der einen Aktenordner führte und
vom Verlag oder der Redaktion ein Belegexemplar bekam. Leider kann
Elisabeth, die ja im Spiegel-Artikel mit namen, wort und bild
dargestellt wird, ihr Belegexemplar nicht einfach in
Wikipedia:Presseordner einheften, aus bekannten Gründen. Alle
diesbezüglichen Nachfragen sind nichts weiter als die Fortführung guter
Traditionen, die unsere vereinsmeierischen Eltern und Großeltern gemacht
haben.

Ich hoffe, ich konnte den Unterschied klarmachen.

Grüße,
Mathias
--
nach uns der synflood.