[Wikide-l] [Fwd: Antwort: wikipedia-artikel im aktuellen Spiegel 10/04]

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Mo Mär 1 16:50:49 UTC 2004

Ulrich Fuchs schrieb:

> Du fragst allen ernstes eine der größten Zeitschriften Deutschlands an, ob Du
> mal eben einen Artikel von Ihnen umsonst der ganzen Welt zur Verfügung
> stellen kannst.

Je mehr du dich von der Situation entfernst, desto surrealer wird es.
Natürlich frage ich allen ernstes an, ob ein Projekt, dem 5 Spalten
Spiegel gewidmet wurden, den Text dieser fünf Spalten auf den Ort zu
legen, dem sie gewidmet wurden. Ehrlich gesagt, alleine schon die
Tatsache, daß so etwas nicht per se erlaubt ist (ist es? Mit dem UrhG
stehe ich nicht auf du und du), lässt mich zweifeln. Abgesehen davon
wäre wohl immer noch amerikanisches Urheberrecht zuständig, oder, denn
dort lägen dann ja auch die Inhalte, oder? Keine Ahnung, ob das
kodifizierte fair use Dokumentationen über die Berichterstattung den
Berichteten erlaubt.

Und weil es gerade dazu passt:
Wir brauchen dringend eine Sammelstelle für Pressefundstücke über die
Wikipedia - in Originalform. Eine Linkliste auf die Fundstücke reicht
bei weitem nicht, von den papierenern Stellen ganz zu schweigen. Noch
haben wir die zeitliche Nähe zu den ersten Artikeln, um das Ding
halbwegs komplett zu halten.

Mathias
--
nach uns der synflood.