[Wikide-l] [Fwd: Re: Die Stubenfliege - das verkannte Genie & Wikipedia]

Robert Michel news at RobertMichel.de
Mo Mär 1 16:26:03 UTC 2004

Salve!

Am Montag, 1. März 2004 14:15 schrieb Gabriel Wicke:
> Leider eine Absage, aber keine grundsätzliche Ablehnung. Vielleicht ist
> da noch was drin.

   Salve Gabriel, gerne würde ich einen Tipp geben, um eine kleine
   Chance auszuprobieren, den Artikel doch zu bekommen - ich muß Dir
   aber mit meiner Erfahrung aus der Radiobranche (unabhänig von der
   Wikipedia) leider sagen - es ist aussichtslos (0,000000 Chance).

Dafür gibt es noch einige weitere, die der WDR nicht genannt hat.

Selbst größere Zitate würden dazu führen, das die VGWort
(Verwertungsgesellschaft Wort vgwort.de) bei uns auf der Matte stehen würde,
selbst wenn der Autor, der WDR und alle beteiligten uns eine Nutzung
zusprechen würde.
Die VGWort ist ähnlich rigoros wie die GEMA. Wenn jemand einmal ein Lied bei
der GEMA angemeldet hat, dann muß er für eine Singel mit diesem Lied GEMA
Gebühren bezahlen, selbst wenn er nur 100 CDs erstellt und diese verschenkt.

Selbst wenn der Programmdirektor des WDRs den Beitrag der Stubenfliege unter
GNU-FDL stellen wollte, er müßte hierfür warscheinlich aus seiner eigenen
Kasse zahlen.

Anstatt es jetzt bei anderen Anlässen bei anderen Sendern zu versuchen, sollte
sich erst jemand in die Rechtslage einarbeiten und Insider fragen, meine
vermutung ist die, das Rahmenverträge mit der VGWort und andere Rechtspunke
keine kostenfreie externe Nutzung ermöglicht.

Zudem stehen die Öffentlich/Rechtliche Sender sehr stark in der Kritik mit
ihrem gebührenfinanzierten Internetauftritt komerziellen Anbietern das
"Wasser abzugraben." Subjektive kostenlose Weitergabe von Content an fremde
private Internetprojekte würde diese Kritik deutlich verschärfen.

Etwas anders es bei privaten Sender aus, aber der, der fragt sollte nicht ohne
Branchenerfahrung sein und versuchen den Redakteur persönlich zu kontaktieren
und dann dürfte die Chance geringer als 50:50 sein, weil wenn ein Journalist
seinem Chef eine Zweitverwendung abquatscht, dann wenn er damit ein Zubrot
verdienen kann - Journalisten leben von dem Verkaufen ihrer Arbeit und ich
würde sagen, das die Mehrheit aller Journalisten, insbesondere die meisten
Freie Journalisten nicht besonders gut verdienen.
Vielleicht wäre etwas anderes wenn der Brockhaus anklopft, und der Journalist
dadurch seinen Marktwert steigen sieht. Diesen Ruf hat die Wikipedia aber
noch lange nicht.

Der Versuch 1:1 per Copy&Paste ganze Artikel kostenfrei zu übernehmen spreche
ich keinen großen Erfolg zu und beurteile ich persönlich als kontraproduktiv,
selbst wenn man eine Initative wie z.B. Greenpeace fragt.

Versuche nicht als "Schnorrer" aufzutreten, der etwas umsonst haben möchte um
sich mit fremden Federn zu schmücken. Versuche Freunde für die Wikipedia zu
gewinnen und Freunde gewinnt man mit geben (und vielleicht nehmen). Wenn wir
z.B. zum Thema Sibirischer Urwald einen Artikel haben und auch über die
Kritik der aktuellen rücksichtslosen Rodung schreiben (NPOV!) und uns hierfür
ein eindrucksvolles Foto, einpaar Faken und Statements wünschen - und nett
fragen, dann werden wir dieses von Greenpeace bekommen.
Wollen wir aber die Rechte einer ganzen Story des Greenpeace Magazins und
diese 1:1 übernehmen - wäre ich Greenpeace Mitarbeiter würde ich auch aus
einpaar Textbausteinen eine höfliche Absage zusammenhauen.

Gute Artikel sind die "Schaufel" des anderen Kindes im Sandkasten. Einfach zu
sagen, ich will Deine Schaufel haben wird nie gut enden, da Bedarf es schon
ein Zuckerle und Freundschaft das Du diese Schaufel kurz geliehen bekommst.
Eine Frage "Möchtest Du meine Sandburg bauen" wird immer ein Mißerfolg.

Noch weitere Beispiele/Analogien nötig?

Gabriel, nicht das Du mich falsch verstehst, ähnliche Hoffnungen und
Briefantworten habe ich bereits erhalten (vor dem Wikipediaprojekt). Das Du
diese Negaive Antwort hier auf die Liste stellst finde ich super, weil nur
wenn wir unser Wissen publizieren und zur diskussion stellen, können wir
gemeinsam besser werden.
Behalten wir unsere Niederlagen für uns, dann muß jeder auf die harte Tour
lernen, das die Herdplatte heiß und das Fragen nach Bildern und Texten für
die Wikipedia steinig ist.

Also bitte weiter so, berichtet fleißig von Schwirigkeiten, Absagen,
Niederlagen und schlechte Meinungen über die Wikipedia, oder fragt einfach
vorher auf dieser Liste nach, wie man etwas am geschicktesten probieren
könnte.

Gruss
rob

PS: Ich gebe zu, das ohne Kenntnisse des Redaktionslebens eine solche Frage
verhoffungsvoll ist, einen Artikel zu übernehmen, es tut mir aber leid so
deutlich "Null Chance" schreiben zu müssen anstatt noch einen Tipp für eine
kleine Chance zu sehen.

PPS: Auch das Transkript der Tagesthemen ist nicht VGWort konform.