[Wikide-l] [Fwd: Antwort: wikipedia-artikel im aktuellen Spiegel 10/04]

Mathias Schindler neubau at presroi.de
Mo Mär 1 16:22:37 UTC 2004

Ulrich Fuchs schrieb:

> Nochmal: Bitte lasst solche Anfragen. Auch wenn es um den Spiegel-Artikel
> geht, in dem wir gefeatured werden, gehört der noch immer dem Spiegel. Mit
> solchen Anfragen erscheinen wir in der Öffentlichkeit als Deppen, die nicht
> wissen, wie der Hase läuft. Was schlimmers gibt's nicht für eine
> Enzyklopädie.

Lieber Ulrich,

was soll denn bitte an der Anfrage, einen Artikel *ÜBER* die Wikipedia
auf Wikipedia stellen zu dürfen (btw. in der Anfrage ging es vor allem
um die Erlaubnis, die englische Übersetzung den Leuten von
en.wikipedia.org zu geben - das kam bei der Antwort nicht rein) falsch
sein? Deine berechtigten Bitten in allen Ehren. Ich habe nicht darum
gebeten, den Spiegel-Artikel unter die GFDL zu stellen.

Und, seien wir mal ehrlich: Der Scan des Artikels der Berliner Zeitung
ist eine klassische URV, sofern da keine Erlaubnis dazu vorlag... Und
woher bekommt man eine Erlaubnis? Na also. Was hättest du lieber: Eine
bestehende URV
(http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Artikel_berlinerzeitung160204.jpg)
oder eine Erlaubnis?

Deine Reaktion hat imho den Vergleichswert von Äpfel und Birnen.

Grüße,
Mathias

Meine email:
----

Sehr geehrte Damen und Herren,
im aktuellen SPIEGEL-Heft 10 findet sich auf Seite 174f. ein sehr
schöner Artikel über das Projekt de.wikipedia.org.

Wir würden diesen Artikel gerne auf den Pressespiegel unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Artikel_%FCber_Wikipedia
aufnehmen, bzw auf die Autoren-Mailingliste schicken.  Die derzeitige
Form ist

*Manfred Dworschak: Rapunzel bis Regenzeit - Wie Tausende Freiwillige
eine Riesen-Enzyklopädie zusammenstellen - Der Spiegel, Ausgabe 10/2004,
Seite 174

ohne den Fließtext. Da die meisten Artikel über die wikipedia derzeit
online-Artikel sind, entfiel das Problem der Urheberrechte bisher
meistens, da wir einfach links setzen konnten, etwa auch auf den
SpON-Artikel von letzter Woche.

Punkt zwei der Anfrage behandelt das Problem noch einmal, jedoch auf
Englisch. Da das Projekt wikipedia urspünglich eine rein amerikanische
Veranstaltung war, finden sich dort derzeit die meisten Benutzer. Privat
haben wir derzeit den Artikel in einer Übersetzung fertig und würden ihn
gerne den englischen Benutzern zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Mathias Schindler

--
nach uns der synflood.