[Wikide-l] Wikipedia ernst mehmen/Diskussionsstil

Martin Zeise mail at martin-zeise.de
So Feb 29 21:48:19 UTC 2004

Das was Karl hier (siehe unten) zur Ernsthaftigkeit von WP schreibt, mag
zwar zu einem gewissen Grad stimmen. Als ich so Mitte 2003 (also bei rund
25.000 Artikeln) schon mal bei WP gelandet war, schien mir das auch noch
nicht sehr brauchbar und das mit dem selbst bearbeiten hatte ich auch nicht
gleich mitbekommen, da ich ja nach bestimmten Inhalten suchte. Nachdem sich
diese aber im letzten halben Jahr deutlich erweitert haben, werde ich
meistens wirklich fündig, wenn ich was suche. Und die Inhalte sind in der
überwiegenden Zahl, auch bei kritischer Betrachtung, gut. Dadurch wurde ich
nun vor zwei Monate angeregt, selbst aktiv mitzuarbeiten und habe wirklich
Spaß dran. Meine Beobachtungsliste umfasst jetzt übrigens 130 Artikel, und
die kann ich auch, trotz Vollzeitjobs und anderer Aktivitäten, noch ganz gut
überblicken. Und wenn die von Karl genannten Leerstellen (von denen es
sicher noch mehr gibt) etwas mehr "promotet" werden, werden diese sicher
auch bald gefüllt sein.

Wenn man übrigens auf die 3sat-Homepage geht und nach Wikipedia sucht, so
gibt es nicht nur die Ankündigung auf den Beitrag am 06.03., sondern man
sieht auch, dass bei den verschiedensten Themen (aktuell z.B. Schalttag) auf
Wikipedia zur weiterführenden Information explizit hingewiesen wird oder
daraus zitiert wird ("Ben Wisch", Rudi Dutschke, Geschichte Norwegens...).
Die nehmen "uns" offensichtlich wirklich ernst.

Bezüglich des Diskussionsstils der letzten Tage: Nur gut dass, dass der der
"gemeine" Nutzer nicht liest, was hier auf der Liste los ist. Bis vor einer
Woche war diese Liste überschaubar und man hielt sich auch an gewisse
Konventionen. Was jetzt aber der langsam zur Privatfehde zwischen Timwi und
Uli ausgeartete Konflikt noch auf dieser Liste zu suchen hat, ist mir
schleierhaft. Neue Argumente gibt es nicht mehr und die Abstimmung bezüglich
der Navigationsleisten haben ein ziemlich klares Bild ergeben und was jetzt
noch kommt, müllt nur noch mein Postfach zu. Also Timwi, lass gut sein und
akzeptiere des Ergebnis der Diskussion. Vielleicht gibt es ja in ein paar
Monaten mal wieder einen Anlass, das Thema neu anzustoßen, eventuell auch
mit neuen Lösungsmöglichkeiten. Derzeit sind die Fronten so verhärtet, da
wird sich wohl nichts mehr tun.

In der Hoffnung auf wieder erquicklichere Mail auf dieser Liste

Martin Zeise (Mazbln)