[Wikide-l] Re: Löschung der komplettenVersionsgeschichte wegen einer URV in einer Version?

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
So Feb 29 10:37:01 UTC 2004

> Ich wäre eher für einen Link ähnlich dem der momentanen "Delete this
> page"-Funktion. Löschen ist eine delikate Sache; man sollte lieber nur
> einzelne Versionen löschen können, und jede Löschung sollte auch
> bestätigt werden.

Der Anwendungsfall ist meiner Erfahrung nach in der Regel der, dass Du ca. 3-4
Versionen nach der Urheberrechtsverletzung haben wirst. Die kommt rein, dann
wird noch ein bisschen rumeditiert, dann fällt es auf, dann wird die UHRV in
der Regel rausgenommen. Bleiben 3-4 Versionen "in der Mitte" der Historie, um
die es geht. Wenn man die einzeln aufrufen kann, mit jeweils einem
Löschbutton unten dran, ist's auch ok - das kommt so selten vor, dass es
einem nicht dermaßen viel Zeit stehlen würde.

> Da das Löschen der letzten Version zur Folge hätte, die momentan
> eigentliche sichtbare Version zu verändern, fände ich es durchaus
> sinnvoll, wenn man das nicht kann. Dann muß man schon erstmal bewußt auf
> eine frühere Version zurückreverten. Das hat dann gleich mehrere
> Bonusvorteile:

Gute Idee! Funktioniert so in der Tat einfacher.

> Schon bemerkenswert, daß noch niemand darauf gekommen ist, so ein
> Feature zu programmieren, und daß stattdessen ganze Histories gelöscht
> werden^W*wurden*, ohne daß sich jemand was dabei denkt. :)

Wie gesagt: Kam in der Vergangenheit recht selten vor: Dann behilft man sich
eben mit solchen Hacks. Je mahr Artikel wir haben, und je längeren deren
Historien werden, um so interessanter wird das Thema - jetzt sind wir
offenbar an einem Punkt, wo wir diese Hacks in eine reguläre Vorgehensweise
umbauen müssen. ("Hacks" verwende ich übrignes nicht nur für Software -
sondern immer dann, wenn etwas irgendwie hingedreht wird/werden muss)

Uli