[Wikide-l] Frage zur URV-identifizierung und der GNU-FDL

Wolfram Gothe wiki at wolframgothe.de
Sa Feb 28 21:10:57 UTC 2004

Am Samstag, 28.02.04 um 21:37 Uhr schrieb Robert Michel:

> Diesen Thread kann ich nicht fassen, das 3 Wikepedianer hier
> nacheinnander
> sich das Urheberrecht weich reden.
>
> Ich befüchte das wir unseren Text
> --snipp--
> Bitte kopieren Sie keine fremden Webseiten und urheberrechtlich
> geschützten
> Werke ohne Erlaubnis der Inhaber!

ups - sorry, ich hatte das nicht zuende gedacht. Stimmt und ich
entschuldige mich - mein Gedankengang kam aus der Fragestellung, was
mit alten Nachschlagewerken ist, von denen die Autoren nicht mehr
bekannt sind und die Verlage nicht mehr existieren.... Was Texte
angeht, so hast Du natürlich vollkommen recht, daß es ja nicht das
riesige Ding ist den Text umzuformulieren; interessanter ist's schon
was mit etwaigen Abbildungen ist... Aber auch hier gilt: auf Nummer
sicher gehen, nur das nehmen, von dem man weiß wie es sich mit den
Rechten verhält...
Anyway, viele Illustrationen und Beispiele kann man ja auch selber
machen, bzw fotographieren, schwieriger wird's natürlich bei
Reproduktionen bekannter Gemälde/Kunstwerke oder Portraits von
Persönlichkeiten, da wird man halt von Fall zu Fall schauen müssen.

Grüße
Wolfram