[Wikide-l] Re: Links zu Bildern auf anderssprachigen Wiki-Seiten

Marco Krohn marco.krohn at web.de
Sa Feb 28 19:45:03 UTC 2004

On Saturday 28 February 2004 17:40, Robert Michel wrote:
> Salve,

> Trozdem suboptimal - für einen DB Dump einer Sprache sicherlich sinvoller,
> aber bedenke den Cache und RAM-Speicher, statt in jeder Wikipedia-db die
> Bilder parallel abzulegen sollten Bilder Cachefreundlicher verwaltet
> werden.
>
> Gibt es von den Entwicklern hierzu schon ideen?

Ja, auch wenn es leider an Entwicklern fehlt (mein persönlicher Eindruck, es
mag auch andere Gründe haben), die so etwas umsetzen:

http://meta.wikipedia.org/wiki/WikiImages.org#Examples_(to_understand_the_proposal)

wenn ich mich nicht täusche war Fantasy derjenige, der das Subprojekt
zumindest angestoßen hat.

Das "diskspace ist cheap" Argument ist ein schlechtes. Wie schon daraufhin
gewiesen wurde kostet es im cache deutlich mehr Platz dasselbe Bild 10x
abzulegen und cache Platz ist nicht "cheap".

Dazu kommt, dass Arbeitszeit ganz und gar nicht billig ist. Wenn ich ein Bild
digital nachbearbeite, z.b. Image:USS Port Royal CG-73.jpg, dann habe ich
danach bestimmt nicht Lust jede Wikipedia (en, de, es, ....) darauf
abzusuchen ob und unter welchem Namen dieses Bild schon existiert, um es dann
gegebenenfalls auch dort hinaufzuladen.

Viele Grüße,
  Marco

P.S. wer mal das oben angegebene Bild (eng. Wikipedia) mit der vorherigen
Version vergleicht wird deutliche Qualitätsunterschiede bemerken. Dies ist
dem auf der Seite
http://www-sop.inria.fr/odyssee/research/tschumperle-deriche:02d/appliu/index.html
vorgestellten Programm zu verdanken. Die dort gezeigten Beispiele sind
übrigens sehr beeindruckend. Wer Bilder nachberarbeiten will sollte auf jeden
Fall vorbeischauen und sich "image restoration" etc. anschauen.

--
Marco Krohn
Theoretical Physics