[Wikide-l] Re: Links zu Bildern auf anderssprachigen Wiki-Seiten

Thomas Luft tluft at web.de
Sa Feb 28 17:02:34 UTC 2004

Robert Michel wrote:
> Salve,

> Trozdem suboptimal - für einen DB Dump einer Sprache sicherlich sinvoller,
> aber bedenke den Cache und RAM-Speicher, statt in jeder Wikipedia-db die
> Bilder parallel abzulegen sollten Bilder Cachefreundlicher verwaltet werden.
>
> Gibt es von den Entwicklern hierzu schon ideen?

Soweit ich weiß, nein. Die Bilder werden ja momentan als Datei
gespeichert, würde eine Speicherung als BLOB das Problem lösen können.
Ich stelle mir da eine neue MySQL-Tabelle namens "images" vor, die das
Bild als BLOB speichert und dann für alle verfügbaren Sprachen ein
ja/nein-Feld enthält. Sprich: wird das Bild verwendet oder nicht. Keine
Ahnung, ob das so funktionieren könnte und vor allem wie die Performance
von so einer Lösung aussehen würde, aber damit ließe sich dann ein Dump
über eine simple SELECT-Abfrage erstellen, der auch die Bilder der
jeweiligen Sprache enthält. Problematisch ist dabei sicherlich die
Sprache, aber man könnte sich da evtl. auf Englisch einigen. Wie gesagt,
nur eine Idee, da ich weder DB- noch Dateisystemexperte bin.
Gruß

Thomas