[Wikide-l] Re: mediawiki-bausteine als navigationselemente

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Sa Feb 28 14:27:29 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:

> größenordnung zwingend), sondern auf mySQL im speziellen - für unsere
>  Größenordnung wird das Ding nämlich langsam zu klein. [...]
> schwierig, jetzt auf eine andere Datenbank (z.b. PostgresSQL) zu
> wechseln, die mit dem Datenvolumen besser klar kommt (weniger
> Locking-Probleme bereiten würde etc.)

Ich nun wirklich kein Freund von MySQL, aber dass Postgres (was ja die
einzige ernsthafte Alternative wäre) "besser" wäre ist keineswegs
bewiesen und auch unter den Entwicklern mehr als umstritten. Ausserdem
würden wir uns mit Postgres wieder andere Probleme einhandeln,
beispielsweise finde ich es nicht lustig, wenn ein rDBMS per design
immer langsamer wird, bis man mal wieder ein VACUUM aufruft. Will sagen,
so schön ein abstraction layer auch wäre, garantiert schneller wird
dadurch nichts, und Performance-Probleme durch suboptimales Coding löst
er auch nicht, eher im Gegenteil.

MfG -asb