AW: [Wikide-l] URV-Gesetzesgrundlagen

Ferdinand Grassmann ferdinand at grassmann.info
Fr Feb 27 20:26:27 UTC 2004

Friday February 27 2004 17:41, Heinz-Josef_Lücking wrote:

 HJL> Wer kennt einen Link zu internationalen  Übereinkommen zum
 HJL> Urheberrecht?

Hmm, Links kenne ich keine, aber die sollten sich mit einer Suchmaschine
eigentlich finden lassen... Zu nennen wären da sicherlich das
Welturheberrechtsabkommen (WUA) und die revidierte Berner Übereinkunft.
Habe mal nach dem ersteren und RBÜ in google gesucht - die Links auf
admin.ch enthalten die Texte. Bei der rBÜ geht es um Inländerbehandlung -
Art. 5 -, also gilt das Recht des Staates, in dem der Urheber um
Rechtsschutz "bittet" - im Internet kann das so ziemlich überall sein.
Wobei bei deutschen Texten die Frage ist, ob es sich nicht nur an
deutschsprachige Länder richtet...

Beim WUA bin ich mir jetzt nicht so sicher, nach welchem Land sich der
Schutz richtet - klingt fast so, als ob es das Recht des Landes ist, aus
dem der Urheber stammt. Würde uU Probleme aufwerfen.

 HJL> Gibt es ein europäisches Übereinkommen zum Urheberrecht?

IIRC kein eigenes (wäre neben RBÜ und WUA wohl auch überflüssig).

 HJL> Gibt es ein deutschsprachiges  Übereinkommen zum Urheberrecht?

IIRC ebenso nicht.

 HJL> Eine der Drei (falls es sie gibt) wären meines Erachtens der
 HJL> Minimalkonsens zum Urheberrecht für die DE.Wikipedia. Ich tippe
 HJL> darauf, dass es eine europäische Regelung gibt.

Es gibt neben den oben genannten Verträgen natürlich auch europäische
Richtlinien zum Urheberrecht, die in den Mitgliedsstaaten umgesetzt werden
müssen... Mehr aber wohl nicht.

fg

Bye                     fgrassmann at gmx.net             The Unknown/TVC
BBS (OS/2): This machine's uptime is 25d 13h 10m 53s.