[Wikide-l] Frage zur URV-identifizierung und der GNU-FDL

Lars Aronsson lars at aronsson.se
Fr Feb 27 19:47:13 UTC 2004

Ferdinand Grassmann wrote:
> ? Wenn das Werk von 1920 ist und damals auch veröffentlicht wurde, der
> Autor aber erst 2000 gestorben, dann ist das Werk bis 2070 urheberrechtlich
> geschützt. Es ist in der Regel also vollkommen unerheblich, wann das Werk
> geschrieben wurde,

Stimmt genau.  Aber... es gibt zwei Fälle:

1) Wenn der Autor unbekannt ist, z.B. eine Zeitungsartikel ohne Name
oder ein Instruktionsbuch für ein Mercedes Benz, ist die Schutzzeit 70
Jahre nach dem ersten Veröffentlichungsjahr.

2) Wenn es mehr als etwa 20 Autoren oder Mitwirkenden geben, ist es
unrealistisch die Todesjahre für alle nachzuforschen.  Können wir
eigentlich wissen dass alle Artikelautoren in der 4. Auflage von
www.meyers-konversationslexikon.de (1888-1889) mehr als 70 Jahre
gestorben sind?  Kümmern wir uns eigentlich?  Kümmern sich die
Autoren?  Je mehr Autoren, desto mehr anonym sind sie.

Es muss Fälle geben wo man sagt "so weit ich verstehe, ist dies ohne
Urheberrecht -- ich bin erreichbar".  Es dürfen keine Werke geben die
nie digitalisiert werden können.

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)
  Aronsson Datateknik - http://aronsson.se/