AW: [Wikide-l] Die DE.Wikipedia weist gerade mal 1-2 DIN A4 Seiten zum Urheberrecht auf - Die Diskussion taucht aber immer wieder auf!

Heinz-Josef Lücking h-j.luecking at t-online.de
Fr Feb 27 16:03:20 UTC 2004

Ich möchte anregen, dass die Urheberrechtproblematik mit entsprechenden
Hinweisen und Erklärungen auf der Seite
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Urheberrecht
von allen Fachkundigen entsprechend ergänzt wird.

Das Ausrufezeichen im Text "Verwenden Sie niemals urheberrechtlich
geschütztes Material ohne Einwilligung der Rechteinhaber!" reicht einfach
nicht aus.

Des weiteren sollte definiert sein, unter welchem Urheberrecht die Artikel
in der DE.Wikipedia stehen sollen, solltebn oder müssen. Ist es das
Urheberrecht der USA, der Mongolei oder vielleicht das Urheberrecht in
Deutschland.

Mein Vorschlag ist: Beachtung des deutschen Urheberrechtes als
Minimalanforderung. Ich glaube ich gehe recht in der Annahme, das dieses im
deutschsprachigen Raum entsprechend koordiniert ist.

Arcy