[Wikide-l] Re: Frage zur URV-identifizierung und der GNU-FDL

Michael Diederich dev-null at md-d.org
Fr Feb 27 09:26:58 UTC 2004

begin -<[Robert Michel * Thu, 26 Feb 2004 20:58:51 +0100 ]>-

> Mitlerweile steht auf der Liste der Gute Verglich Foto und Rechte des
> Negativ/ Positv Inhabers - trozdem meine Erläuterungsideen zum Thema:

Okay, ich kann also meinen Golf fotografieren und das zu [[VW Golf]]
einstellen, ich habe das Urheberrecht und stelle die bearbeitete Version
von dem Bild unter die FDL.

Darf ich dann das Logo von VW zeigen? Dürfte man das Logo einscannen?

> -Verschenkt jemand eine Autogramkarte, so verschenkt er nicht die Rechte
> an diesem Photo

Dürfte man die Autogrammkarte einscannen?

> Durch die Digitalisierung entsteht kein neues Urheberrecht für die
> digitalisierung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, würde mein Beispiel mit den Fotos
gehen, jedoch das einscannen nicht?

> Eine verläßlichere, verständlichere Erklärung tut trozdem not.

Ja, bitte ;-)

Best regards,

da didi
--
 10:23:44 up 38 min,  1 user,  load average: 0.25, 0.27, 0.28
Michael Diederich          Gentoo Linux                 2.6.3-rc2-gentoo