[Wikide-l] Interessierte/Ideen für Kontakt mit Goethe Institut/DW gesucht ;)

Robert Michel news at RobertMichel.de
Do Feb 26 18:44:32 UTC 2004

Salve Arne,

Am Donnerstag, 26. Februar 2004 18:04 schrieb Arne Klempert:
> Solche Kontakte können nie schaden. Und wenn das mit dem Verein was
> wird, haben wir auch endlich "offizielle" Vertreter.

Eigendlich hatte ich im PS stehen:  "Trefen sich drei Deutsche - dann gründen
sie einen Verein" so lautet der Witz normalerweise, de.wikipedia finde ich
aber sehr lustig, das dieses Projekt seit > 2 Jahren existiert ohne das es
bisher zur Vereinsgründung kam *g* weil dieser Bemerkung aber OT war hatte
ich sie mir aufgehoben.

Das mit kommenden "offizielle" Vertreter sehe ich ähnlich und hatte es in
meiner Mail betont um klarzustellen, das ich keine persönliche Interressen
habe als Student desBauingenierwesens bei dem Goethe Institut einen Fuß in
die Türe zu bekommen und werde mit meiner Orthografie auch keinensfalls eine
längere PM an dieses Instutition versenden.

> Mit dem gleichen Hintergedanken sitze ich gerade an einer Mail an die
> Pressestelle der SPD. Vielleicht kommen wir so ja endlich mal an
> lizenzfreies Bildmaterial.

NPOV ist es zwar nicht bei einer Partei anzufragen ;) aber irgendwo muß man
bei den Politkern beginnen. Ich hätte neutraler erst den Bundestag und das
Europa Parlament gefragt und nicht mit einer Partei begonnen.

> Diese Adresse gab es bisher nicht. Habe sie gerade eingerichtet.
Ups, dies war nur ein Fehler auf dieser Liste. BTW wenn Ihr für info@ einen
kollegialen Mitdenker braucht ;)

> In jedem Fall.
Google suche deutscher Nachichten:
<http://news.google.de/
news?q=Wikipedia&hl=de&lr=&ie=UTF-8&sa=G&as_qdr=all&scoring=d>
englischer:
<http://news.google.de/
news?q=Wikipedia&hl=en&lr=&ie=UTF-8&sa=G&as_qdr=all&scoring=d>
französich
<http://news.google.de/
news?q=Wikipedia&hl=fr&lr=&ie=UTF-8&sa=G&as_qdr=all&scoring=d>

Und jedes mal bin ich, obwoh ich kaum französich kann,
bei den französichen News traurig.
Mit eine akquise von Material von der EU, aber auch ein steter Tropfen PR
unterstützung von uns aus, Institut Francaise,
- die Chefredakteuren von Radio France International Deutschland werde ich die
nächsten tage anmailen
- Le Monde - wäre gut wenn jemand den Korespondenten in Berlin "bearbeitet" ;)

> Ich mache gerade die sehr aufschlussreiche Erfahrung, dass Personen,
> denen ich bereits früher mal von Wikipedia erzählt habe und die dem
> Projekt damals eher skeptisch bzw. desinteressiert gegenüberstanden,
> seit dem Medienrummeln gezielt bei mir nachfragen und ernsthaftes
> Interesse zeigen.

Das war zu erwarten, viele Leute haben Bedenken sich für etwas zu engagieren,
für das sie sich bei ihren Bekannten rechtfertigen müßen (generelles Problem
von Ehrenamt). Wenn die Organisation wenigestens allgemein anerkannt ist,
dann sind die Bedenken kleiner.

Um bei persönlichen Gesprächen überzeugender zu sein, habe ich das Flugi
angeregt - dies würde sich auch gut in Deinem Brief an die SPD machen :)

> ... und möglichst vielen anderen Kooperationspartnern. Denn der
> Medienhype wird irgendwann wieder abflachen (schließlich bieten wir
> nicht sehr häufig Anlass zur Berichterstattung). Deshalb sollten wir
> unsere aktuelle Bekanntheit nutzen, um solche Partnerschaften
> anzuschieben, die uns langfristig nützen.

Für gesunde Kontakte zählt Kontinuität, der Hype kann nur den Einstieg
erleichtern. Anstelle von Kooperationen würde ich es eher vormulieren
Kontaktaufnahme zu Instutionen, die Freunde der Wikipedia werden können.
Bei der Diskussion Reader gab es schon Bedenken einen einzelnen Verlag diesen
Reader in Masse herstellen zu lassen.

Keine Panik, das wir nur diese oder nächste Woche neue Kontakte knüpfen
können, mein Anruf um 16:00 Nachmittags an einem Aschermittwoch war
suboptimal und der Mitarbeiter ersteinmal wenig begeistert, das er diese
Arbeit von der Zentrale vermittelt bekommen hat.

Wir haben Zeit, also können wir eine Flugblatt, unsere Pressemitteilungen, ein
Presse-Echo und einen gedruckenen Reader "Skandinavien" und einpaar Ideen für
eine "Zusammenarbeit" zu einer Mappe zusammenstellen. Ich werden den Leiter
des Instituts Francais nicht zwischen Tür und Angel ansprechen, sondern
sehen, das ich zu einem Infoabend, Kulturabend gehe, ihn kurz versuche für
die Wikipedia zu begesitern, ihm diese kleine Mappe geben und bitten mich bei
interesse mal für ein kurzes Gesprchäch einzulanden. (oder so ähnlich)

> Ich weiß zwar nicht, wen Du mit "Dir" meinst,
Es war der Versuch jeden Leser einzeln anzusprechen. ;)

> aber Interesse an dem
> Thema ist vorhanden (Erfahrung und ein wenig Kompetenz auch).
Fein.

Die Howto für geschickte Bilderakquise ist nur ein Unterpunkt von
HowTo Das Finden von neuen Freunde der Wikipedia.

Wärend man Studenten mit "Macht mir Spaß" begeistern kann, ist dies mit vielen
anderen Privatpersonen oder Organisationen schwieriger. Dabei sollte Qualität
der Kontaktaufnahme vor Quantität stehen, d.h. IMHO ist der Medienhype
weniger relevant, als das viele 50, > 100 von uns in der Kontaktaufnahme
möglichst überzeugend und sicher werden und wir uns gemeinsam einen
Erfahrungsschatz aufbauen.
Dazu gehört auch die Bereitschaft Mißerfolge zu teilen und zu analysieren, ob
man zu sehr sein eigenes Interesse verfolgt, oder der gefragte zu komerziell
eingestellt war.
Zur Zeit würde ich bei einer Absage ein Bild, ein Text nicht verwenden zu
dürfen selbst bei mir urteilen:
- ich habe den Kontakt falsch geknüpft
- ich hatte zu sehr nur meinen Vorteil im Sinn
- ich habe nach dem Falschen (zuviel) gefragt

Ähnlich wie wir unsere Artikel und Pressemitteilung gemeinsam erstellen,
sollten wir Kontakte auch gemeinsam aufbauen und pflegen, wenn ein
Wikipedianer einen bedeuten überregionalen Kontakt aufbaut sollte er sein
Vorhaben kurz ankündigen und 1-3 Mitdenker suchen.
Eine kurze Dokumentation der Akquise mit Textbeispielen kann für andere die
Arbeit erleichtern, die Qualität verbessern.

Also was sind Deine Argumente um die SPD zu erweichen? ;)

Gemeinsam werden wir besser,
rob