AW: [Wikide-l] Bild und Nutzername

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Do Feb 26 17:58:23 UTC 2004

Stefan Kühn wrote:

> Diesem Problem bin ich mir auch bewusst.Du kannst ja in der
> Bildbeschreibung dazu schreiben, das dieses Bild nicht unter GNU-FDL
> steht. In der englischen Wikipedia haben auch zahlreiche Leute ein
> Bild von sich drin, ohne das ich bisher von solchen Werbemissbräuchen
> gehört hätte (Wenn das publik würde, würde kein Wikipedianer mehr
> dieses Klopapier kaufen!). Und hier hat meines Wissens Bodo Wiska den
> ersten Schritt getan. Ich finde, das gut, denn dadurch bekommt
> Wikipedia ein Gesicht.

Ich will auch wirklich niemanden davon abhalten, ich finde die Idee auch
prinzipiell sehr gut.

Ich dachte dabei auch weniger an einen Werbemissbrauch, das war nur ein
Beispiel, das nicht allzu paranoid wirken sollte. Ich habe mal den
Fehler gemacht, auf meiner Website Adresse (Impressumspflicht laut
Paragraph 10 des Mediendienstestaatsvertrags (MDStV) und des Paragraph 6
des Teledienstegesetzes (TDG)) und auf einer biographischen Seite auch
das dazugehörige Geburtsdatum anzugeben -- und das bitterst bereut [1].

Zuvor war ich davon überzeugt, dass es nicht schadet, persönliche
Informationen im Web preiszugeben (à la Philip Greenspun, der sogar
seine private Telefonnummer publizierte), das werde ich aber nie wieder
tun. Und was mit elektronisch verarbeitbaren und irgendwo im Netz
veröffentlichten E-Mail-Adressen in unseren Spamzeiten passiert, hat ja
wohl jeder schon am eigenen Leib bemerkt (mein bisheriger Spitzenwert
waren rund 2600 Spam-Mails an einem Tag (!) plus 76 Mails mit Viren im
Attachment).

Abgesehen davon steht unter jedem Artikel "Der Artikel steht unter der
GNU Freien Dokumentationslizenz". Wer auf Missbrauch aus ist, könnte bei
einer anderen Lizenz, die nur auf der Bildbeschreibungsseite vermerkt
ist, damit argumentieren, dass dies dem allgemeinen Konsens der
deutschsprachigen Wikipedia -- alle Artikel stehen vollständig unter der
GNU FDL oder sind dual lizenziert als Public Domain + GNU FDL, die
einzige Ausnahme bilden die Pressemitteilungen -- widerspricht und er
das "kleine Datail" übersehen hat.

MfG -asb

[1] http://www.kefk.net/Shopping/Auktionen/Ebay/