[Wikide-l] Frage zur URV-identifizierung und der GNU-FDL

Wolfram Gothe Wolfram.Gothe at Architektur-Zeichnung.de
Do Feb 26 16:16:06 UTC 2004

Hallo Ihr Lieben,

Erst mal eine Frage aus reinem Interesse: ich hatte an dem Artikel über
Perspektive gearbeitet und da erinnerte ich mich, daß ich da schon einmal
einen Essay geschrieben hatte , der thematisch dazu paßte und habe den etwas
modifiziert unter [[Raumwahrnehmung]] rein gestellt - keine zwanzig Minuten
später schreibt mir der Admin [[tsor]], daß es den Artikel auch online auf
einem Architekturportal gebe und ich solle klarmachen, daß der wirklich von
mir ist....  Woher in drei Teufels Namen konnte der das so schnell
herausfinden? Ich mußte selber erst zehn Minuten in meinen Bookmarks suchen,
bis ich wieder wußte, wo das war....?????

Hier meine frage zur GNU-FDL: ich habe Wikipedia eigentlich erst gestern
entdeckt, aber schon einen ganzen Arbeitstag damit verdaddelt.  Beim Thema
[[Radierung]] kenn ich mich ziemlich gut aus und habe auch eigene Arbeiten,
die ich natürlich ohne groß nachzufragen als Beispiele verwenden konnte. Nun
lese ich aber die GNU FDL und mir ist zwar klar, daß andere die Sachen, die
hier entstehen auch kommerziell nutzen dürfen, was die Verwendung  der
Bilder mit einschließt. Jetzt kommt meine Frage: Ist damit die Verwendung
*dieses* speziellen Jpgs, PHNgs oder sonstwas  gemeint, oder trete ich auch
die *totalen* Bildrechte damit ab? Will heißen, wenn irgendwer irgendwie ein
hochauflösendes Tiff in die Hand bekommen sollte, darf der das dann einfach
verwenden? Falls das so ist, nehme ich die Bilder lieber wieder raus,
schließlich lebe ich davon....

Danke Euch schon mal für Eure Mühe und alles Gute

Wolfram Gothe