[Wikide-l] ToDo: Algoritmus zur URV-identifizierung

Robert Michel news at RobertMichel.de
Do Feb 26 16:33:19 UTC 2004

Salve Magnus,

Am Donnerstag, 26. Februar 2004 17:12 schrieb Magnus Manske:

> Mit dem "Google-Test" tun wir an sich schon mehr, als wir (die
> Wikimedia-Foundation) tun müssen.

Beispiel für eine URV-Kritischere Kultur
--snipp--
Er war Geheimrat am Hofe des Herzogs Johann Friedrich von Braunschweig - ich
habe aber leider keine Quelle wann er diesen Titel verliehen bekommen hat Rob
20:27, 14. Feb 2004 (CET)

1670 wurde er zum Rat am Kurfürstlichen Revisionsgericht in Mainz. 1713 wurde
er zum in Wien zum Reichshofsrat ernannt (Quellen: Brockhaus; Das große
biographische Lexikon der Deutschen) igelball 20:39, 14. Feb 2004 (CET)
--snapp--
[[Diskussion:Gottfried_Wilhelm_Leibniz]]

Ich hätte schreiben sollen, ich habe keine FREIE Quelle. Wenn wir nicht
aufpassen wird der aktuelle Brockhaus abgeschrieben und wir früher oder
später einen Rechsstreit oder schlechte Presse. Um dies zu verhindern geht es
nicht um etwas mehr tun, als wir müßten, sondern

A Eine selbstkritsche Kultur pflegen und leiber auf Fakten verzichten - bei
den Miterarbeiterinfos sollte stehen: Aktuelle Enzykopädien sind für die
Erstellung von Beiträgen tabu, auch zweifelhafter Inhalt sollte mit
Fachliteratur recherchiert werden und nicht durch einen Blick in z.B. den
Brockhaus!

B EDV unterstützte URV Kontrolle würde nicht nur die systematik erhöhen,
sondern es könnte die das Prinzip "viele Augen sehen mehr" etwas effizienter
gestallten - es nützt nichts wenn manche Artikel bzg. URV > 10x gelesen, aber
dafür 3 Artikel von keinem auf URV geprüft wird.

Gruss
rob