[Wikide-l] WiKi in der Presse

Robert Michel news at RobertMichel.de
Mi Feb 25 19:00:48 UTC 2004

Salve Eckhart,

Am Mittwoch, 25. Februar 2004 19:18 schrieb Eckhart Wörner:
> Hm, ich fürchte, ich habe ein Smilie vergessen.
> Der Text war eigentlich anders gedacht. Sorry für Missverständnisse.
> Ich bin selber froh darüber, dass die Wikipedia erwähnt wird.

Na dann ;)
Tja vor lauter NPOV fehlt die Übung in Ironie und Urteilen,
vielleicht eine negative Nebenwirkung von einer Wikipediabegeisterung.
Die positive ist, das ein unklarer Text schnell überarbeitet wird *g*.

Zurück zum Thema, wenn die externen Links aus Newsgroups, Foren und
Fachartikel uns zunehmend motivierte und interessierte Nutzer bereiten
werden, bekommen Presse/Radio/TV/Buch "Auftritte" verstärkt eine andere
Bedeutung zu: Image.
D.h. weniger wie es geht, sondern warum es geht und wer wir sind. Stefan hat
jetzt ein Bild auf [[Benutzer:Stefan Kühn]], was ich klasse finde - nicht nur
Realname, sondern auch per Bild für unser Projekt zu stehen. Wenn viele von
uns aktive bewußt Realname verwenden und vielleicht bei den Anfängerinfos
dies etwas stärker betont wird, würde das Image proffitieren.

Zukünftige Zeitungsartikel sollten von Medienwissenschaftlern (die uns mögen)
geprägt sein, das auch andere über uns urteilen.

Schließlich ist man zurecht bei gratis Sachen skeptisch und nicht selten haben
Freie Projekte einen Pferdefuß (z.B. gutenberg.spiegel.de).

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Grafik/Werbeerfahrener von uns ein
Flugblatt gestallten würde, das man bei persönliches Ansprechen von
interressanten Menschen weiterreichen, in Antiquariate auslegen, aber auch in
Mensen schmeißen könnte.

rob