[Wikide-l] WiKi in der Presse

Robert Michel news at RobertMichel.de
Mi Feb 25 18:12:12 UTC 2004

Salve Eckhart,

Dein Kommentar im Thread "Wiki in der Presse" ist, falls er von der
Computerwoche gelesen wird, nicht nur schädlich und kontraproduktiv,
sondern ich denke, das Du den CW Text falsch gesehen hast.

Am Mittwoch, 25. Februar 2004 17:16 schrieb Eckhart Wörner:
> In der Computerwoche werden wir fast schon geschmäht - siehe
> http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=254&artid=58331. Wir seien
> für "Kurzübersicht[en]" gut.

IMHO siehst Du dies falsch und tuest der CW unrecht: Am 17.02.2004 berichtet
die Computerwoche Online bereits recht positiv über die WP:
[Wikipedia: Open-Source-Enzyklopädie mit 200.000 Einträgen|http://
www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=254&artid=58064|Wikipedia:
Open-Source-Enzyklopädie mit 200.000 Einträgen]

Die von Dir kritisiert Textstelle:
"Falls Sie mehr über RSS wissen möchten, empfehlen wir einen Kurzüberblick aus
der Wikipedia und einen tieferschürfenden Beitrag unseres Kollegen Wolfgang
Sommergut."

finde ich so ok, immerhin wird parallel zu einem eigenen Artikel einen
"übersichtlicherer" WP Artikel empfohlen. Und zudem von einem Thema auf alle
zu schliessen finde ich nicht OK.

@All, selbst wenn es Verlage, Organisationen gibt, die die Wikipedia nicht
loben oder unterstützen, ist dies kein Beinbruch oder Grund für halb-offene
Kritik sondern nur Motivation die Artikel besser zu schreiben und
Kooperationen, Unterstützungen, Berichterstattungen besser zu initieren.

Wäre ich der Autor des kritisierten CW Artikels und hätte mit der Nennung der
WP eine gute Absicht gehabt, mich würde eine solche arogante Haltung abhalten
das nächste mal die WP zu erwähnen.

Interessant ist es schon, das Journalisten die WP als Informationsquelle
entdecken und dies zunehmend als Verweis in ihren Artikel einbauen.
Diese Tendenz ist auch per englische news.google recherche bemerkbar:
http://news.google.de/news?q=Wikipedia&hl=en&lr=&ie=UTF-8&sa=G&scoring=d

Lass uns also darüber freuen, das wir immer häufiger als Informationsquelle
genannt werden - diese Nennungen/Links führen immer neue Wissbegierge zu uns
und nicht nur Leute die ohne Motivation zu uns kommen: "Enzyklopädie - aha,
und was macht man mit der?"
*g*

Also, troz des "Medialen Ritterschlages" Tagesthemen, bleibt auf dem Teppich:

FAZ,Die Zeit,nzz, KStA,Le Monde,The economist,DW,DLF,ZDF,ARTE,
es bleibt noch viel an Echo zu erreichen.

rob

PS: die Suche nach Wikipedia in der www.Genios.de Datenbanken ergab:

Presse & Archive 84

Handelsblatt 1
Financial Times Deutschland 3
Börsen-Zeitung 0
Financial Times 0
The Wall Street Journal Europe 1
Überregionale Presse Deutschland 21
Regionale Tageszeitungen Deutschland 16
Agenturen Deutschland 2
Presse & Agenturen Österreich provided by APA 11
Presse & Agenturen Schweiz 7
Online-Publikationen 5
Internationale Presse 9
internationale Agenturen 0
Fachmedien - Finanz & Versicherungswirtschaft 0
Fachmedien - Medien, Werbung, Marketing, Druck & Papier 0
Fachmedien - Telekommunikation & IT 5
Fachmedien - Chemie, Pharma, Biotech & Medizin 3
Fachmedien - Automobil, Verkehr, Logistik & Transport 0
Fachmedien - Lebensmittel & Agrar 0
Fachmedien - Bau & Immobilien 0
Fachmedien - Bekleidung & Textilien 0
Fachmedien - Elektrotechnik & Elektronik 0
Fachmedien - Energie & Umwelt 0
Fachmedien - Industrie & Produktion 0
Fachmedien - Handel & Dienstleistung 0
Fachmedien - Tourismus & Hotellerie 0

Berich Business & Management 19

Fachmedien Business- & Managementwissen 5
Bibliographien 8
Nachschlagewerke & Lexika 0
Fachmedien Technik & Forschung 6
Termine, Messen & Seminare 0
Biographien & Personalien 0

Z.b. FTD:

Viele Köche, ein Menü (10.09.2003, Seite 33)
Nachrichten (21.05.2003, Seite 28)
Webkritik: Anarchische Enzyklopädie (29.01.2003, Seite 28)

Da wäre doch mal wider ein Artikel fällig ;)
Steht doch der Tagesthemenbeitrag unter dem Motto
"Ehrenamtliches Wissen" *g*