NPOV! Re: [Wikide-l] Re: ha, spon!

Robert Michel news at RobertMichel.de
Di Feb 24 13:54:21 UTC 2004

Salve,

Am Dienstag, 24. Februar 2004 11:57 schrieb Mathias Schindler:
> ja, aber im moment hat der anteil der Leute mit IP-adressen staat user
> account stark zugenommen
Staats IP-Adressen, ich denke es sollte heißen statt ;) obwohl ich nichts
dagegen hätte, wenn Staatliche Stellen, z.B. das Bundesamt für Statistik uns
tatkräftig unterstützen würde *g*
Eine Auswahl von Bundesämter aus dem Deutschsprachigen Raum

http://www.destatis.de/
http://www.statistik.at/
http://www.statistik.admin.ch/
http://www.statbel.fgov.be/
http://statec.gouvernement.lu/
http://www.istat.it/

http://europa.eu.int/comm/eurostat
http://www.tes-institute.lu
http://labour.ceps.lu

Übersicht:
http://www.statistik.at/_kontakt/link.shtml

Und teilweise deutschsprchig (mit leider unentschuldigter Deutscher
Vergangenheit):
http://www.npc.gov.na/cbs/about_cbs.htm

Hiermit wollte ich erinnern, das mit de.wikipedia der Deutschsprachige Raum
und nicht die Deutsche Wikipedia gemeint ist, was der Spiegelartikel aber
schön berücksichtigt: "Die deutschsprachige Version von Wikipedia"
veilleicht sollten für die nächsten Artikel auch Belgier, Südtiroler oder
zumindest Österreicher erwähnt werden. Auch ein Unterschied der
Sprachversionen in verschiedene Sichtweisen (am Beispiel Skandinavien arbeite
ich) dürfte für Artikel interessant sein.

Aber vor allem 6 Männer und keine Frau im Artikel zu erwähnen - soooo schlecht
ist die Quote doch nicht - ich würde sagen, das der Frauenanteil über der
durchschnittlichen Internetquote liegt. Also das war nicht NPOV! ;)

Ansonsten ein schöner Artikel, der hoffendlich auch mal in den gedruckten
Spiegel kommt.
rob

PS: Habt ihr bei dem Interview nicht "einwenig" geflunkert?
"Bis zu zehn Stunden in der Woche verbringen sie damit, zusammen mit anderen
freiwilligen Autoren an "Wikipedia" zu basteln"
"Der 29 Jahre alte Diplom-Ingenieur investiert täglich ein bis zwei Stunden in
die Weiterentwicklung des Online-Lexikons"
***g***
Österreicher sehen durchschnittlich 162 Minuten/Tag fern,
in Deutschland ein Erwachsener je nach Studie 3-4 Stunden. Hey Arne, Stefan,
Ulrich, da ist aber für die Wikipedia noch mehr drin ;)
"Wikipedia kills the TV-Star"

Aber ihr habt recht, das was zählt ist Kontinuität.