[Wikide-l] Re: wikipedia.ws

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Mo Feb 23 13:11:34 UTC 2004

GEHRMANN BERND wrote:

 > Die Wikipedia kann aber schon was, nämlich
 > entweder eine andere Lizenz benutzen, die man auch praktisch befolgen
 > kann, oder die technischen und moralischen Voraussetzungen dafür
 > schaffen, dass man die existierende Lizenz befolgen kann. Zur Zeit
 > kann man das nämlich nicht.

Beides ist nicht möglich, daher ist Deine Forderung sinnlos.

Die Wikipedia wird ohne Fork nicht von der GNU-Lizenz ablassen und
Artikel unter GNU FDL lassen sich m.E. nicht so einfach als gemeinfrei
umdeklarieren. Ich würde auch davon ausgehen, dass die absolute Mehrheit
der Wikipedianer die GNU FDL bewusst als Lizenz mit ihren Implikationen
akzeptiert und befürwortet.

"Hauptautoren" im inhaltlichen Sinne zu identifizieren wird eine
Software zu unseren Lebzeiten wohl nicht zu leisten vermögen. Es ist
auch völlig unpraktikabel, erst Hermeneutik betreiben zu müssen um die
Hauptautoren eines zehn-Absatz-"Werkes" zu bestimmen. Ebenso wenig
können wir die Autoren sich selbst zu Hauptautoren in einem inhaltlichen
Sinne deklarieren lassen.

Wir müssen also eine pragmatische Interpretation der FDL finden; es
nützt *niemandem* darüber zu jammern, dass wir zu blöd sind, die
Forderungen der FDL zu erfüllen.

> Völliger Quatsch. Die Hauptautoren können in der Versionsgeschichte
> am Anfang oder mittendrin sein. Am Ende stehen meistens nur
> unbedeutendere Ergänzungen. Ausserdem kommt es oft genug vor, dass
> die letzten Bearbeiter *überhaupt nichts* zum Artikel beigetragen
> haben, nämlich dann, wenn einer Unsinn hinzufügt und ein anderer den
> Unsinn wieder entfernt.

Das mag ja alles sein, aber einfach nur zu lamentieren, die Wikipedia
arbeite unter den falschen Prämissen ("falsche Lizenz") oder sei
"technisch und moralisch" unzureichend, empfinde ich als destruktiv.

Ich habe eine m.E. konstruktive und pragmatische Interpretation der FDL
geliefert, jetzt bist Du dran mit *Deinem* Interpretationsversuch und
Vorschlägen dazu, wir wir die FDL erfüllen und bei möglicherweise
missbräuchlicher Verwendung durch Dritte wie wikipedia.ws sinnvoll
einfordern können.

MfG -asb