[Wikide-l] Dörfer auf der Deutschlandkarte

Michael Bergbauer listsub-wikide at noname.franken.de
So Feb 22 20:12:39 UTC 2004

On Sun Feb 22, 2004 at 02:1332PM +0100, Karl Eichwalder wrote:

> Ja, aber was mich noch viel mehr beunruhigt, ist die Menge an
> statischen PNGs, die dafür erzeugt wird.  Eigentlich sollten diese
> Bildchen doch auch on-the-fly erzeugt werden können.

Kann man sicherlich, ja.

Die Frage ist, was ist fuer den jeweiligen Zweck effektiver. Der
Eindruck, den ich in den letzten paar Wochen habe (seit ich bei
Wikipedia mitarbeite) ist, dass CPU der begrenzende Faktor ist. Laut
shaihulud im IRC, umfassen die Uploads im Moment insgesamt knapp 500 MB
- das ist ein Volumen, dass sich auf aktuellen Platten sehr gering
erscheint, und demenstprechend denke ich muessen wir uns keine Sorgen
machen, selbst wenn alle "Lage von <Ort> in Deutschland"-Bilder nochmals
500 MB umfassen - das waeren immerhin 100 000 Bilder mit 5 KB. Ich
glaube, wir koennen uns das Speichern der Bilder eher leisten als den
zusaetzlichen Rechenaufwand, um das Bild bei jeder Anfrage on the fly zu
berechnen.

Wogegen natuerlich nix spricht, ist ein Mechanismus wie er fuer die
Thumbs benutzt wird - bei Bedarf berechnen und dann speichern - hier
haelt sich der Rechenaufwand in sehr engen Grenzen.

--
Michael Bergbauer <michael at noname.franken.de>
use your idle CPU cycles - See http://www.distributed.net for details.