[Wikide-l] Fwd: Re: [Wikipedia-l] free maps?

kuehns at uni-trier.de kuehns at uni-trier.de
Sa Feb 21 22:54:45 UTC 2004

Zitat von Robert Michel <news at RobertMichel.de>:

> Salve,
>
> auf wikipedia-l hat Yann bedauert, das er von de-wikipedianer noch keine
> Rückmeldung bekommen hat.
>
> -Kümmert sich jemand auf dieser Liste um Geo-sachen und mag Yann
> konstruktives
> Feedback geben?
> -Weil ich relativ neu bin habe ich nur gelesen, das einpaar de-Wikipedianer
> von einem Wikipedia-Atlas "träumen". Gab es diesbezüglich brauchbare
> Überlegungen?
> -Wo finde ich diese?
>
> Gruss
> rob

Hallo Robert,
zu Karten etc. findest du hier eine ganze Menge
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Karten

Ich bin auch einer, von denen, die von so einem Wikipedia-Atlas träumen. Aber
bisher steckt der noch in den Anfängen. Schau mal hier nach
http://meta.wikipedia.org/wiki/Maps
Dort findest du auch schon sehr schöne Beispiele, die nur noch irgendwann mal in
die Praxis umgesetzt werden müssten.

Generell soll irgendwann mal nur über die Angabe von Koordinaten der Ausschnitt
einer Weltkarte beschrieben werden und dann noch die Layer die eingeblendet
werden sollen (Städte, Grenzen, Flüsse). Toll wäre dann die automatische
Einzeichnung einzelnen Positionen, wie wir es zur Zeit bei allen Orten in
Deutschland machen. Weiterhin wird über interaktive Karten nachgedacht, also ich
sehe die Karte von Berlin und Umgebung und kann direkt auf Potsdam klicken und
komme dann zu diesem Artikel. ...

Generell wäre auch ein Einsatz von SVG denkbar, aber das wird derzeit noch an
anderer Stelle erprobt.

Die Karten von Yann sind nicht ganz so geeignet, da sie zu feine grafik haben
und nur schwer lesbar sind.

Gruß Stefan