[Wikide-l] Auf Wikipedia-L steppt =?iso-8859-1?q?der B=E4r=20-=20spaltet=20sich=20die?= Wikipedia?

Robert Michel news at RobertMichel.de
Fr Feb 20 20:05:09 UTC 2004

Salve!

Am Freitag, 20. Februar 2004 13:04 schrieb Ulrich Fuchs:

> Dann reden wir aber über 1959 (Wp-Artikel genau lesen!) Außerdem traue ich
> dem WP-Artikel diesbezüglich nicht recht über den Weg....

Genau diese Rechtunsicherheit unter uns Wikipedianer meinte ich. Wärend wir
noch nicht einmal geltendes Recht aus dem FF kennen, will die EU das
Urheberrecht ohne Diskussion, sehr weitreichend und schwammig im Interesse
einiger Rechteinhaber zu verschärfen.

Ich habe bisher noch nie von einer Gesetzesänderung gehört, die den Umgang mit
Texten oder Bildern einfacher und freier geregelt hätte.

Richard Stallman hat sich übrings auf Wikipedia-L zu dem "fair use" disput
geäußert und sich für die Verwendung freier Bilder für eine freie Enzykopädie
stark gemacht. Glückwunsch an Eurer abkommen, dies für de.wikipedia  strikt
zu handhaben - diese Entscheidung unterstütze ich voll und ganz.
Auf en.wikipedia gibt es aber einpaar hartnäckige Verfechter der Grauzone ;(
ich denke aber, es wird maximal auf einen Ergänzungsserver und nicht auf eine
Spaltung hinauslaufen.

Es hätte ein eigener Thread sein können, passt hier aber ganz gut:

Könnten wir nicht zum Schutz des Status Quo des Urheberrechtes mit dem FFII &
FSF nicht etwas gegen die EU Gesetzesinitative "zum Schutz des Geistigen
Eigentums" (=Schutz der Pfründe der Rechteinhaber) etwas unternehmen bevor es
zu spät ist (März 2004!)?

Gruss
rob