[Wikide-l] Auf Wikipedia-L steppt der Bär - spaltet sich die Wikipedia?

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Do Feb 19 23:38:24 UTC 2004

On Fri, Feb 20, 2004 at 12:17:42AM +0100, Robert Michel wrote:

> Ganz anders als Highnoon hört sich an, was z.Z. in der EU gärt. Bisher hatte
> ich nur Sorge um Softwarepantente, aber auch der Wikipedia droht nichts
> gutes:

1) Lass die vollen Quotes, der Link reicht.
2) Ach nein, da wo wir bisher (noch) eine Art von Fair-Use verwenden sind
   aktuelle Politiker und die elenden Wappen. Ich seh's nicht als tragisch
   oder gar gefährlich an.

> Wärend wir noch nicht ganz die Rechte für Text und Bilder der letzen 100 Jahre
> geklärt haben (Darf man ein Bild aus einem Buch von 1945 scannen, wenn der
> Autor und Fotograf 1945 gestorben ist?) Und schon kommt durch die EU neues
> Ungemach.

Das Urheberrecht von Bildern vor 1963 ist schon längst erloschen, aber dazu
steht auch was in der WP.

ciao, tom
--
http://www.tomk32.de - just a geek trying to change the world