[Wikide-l] Arabische Wikipedia

Elisabeth Bauer elian at djini.de
Mi Feb 18 15:09:18 UTC 2004

Christoph Mussenbrock wrote:

> Schön, das es eine Arabische Wikipedia gibt!

Wirklich? Dein Posting klingt nicht danach.

> Hat schon einmal jemand darüber nachgedacht, wie verhindert werden kann,
> daß die für Al-Qaida Propaganda mißbraucht wird?

Ja, sogar recht lange. Tatsächlich wurde die arabische Wikipedia von
einer militanten Vereinigung namens LUG Jordan übernommen, die an allen
Ecken und Enden ihren POV dort verbreitet [1,2]. Wie ich gehört habe,
werben sie auch bereits bei ihren Partnerorganisationen in Syrien,
Ägypten, Irak und Saudi Arabien dafür.

> D.h. wer kümmert sich bei fremdsprachigen Wikipedias darum, ob der NPOV
> eingehalten wird?

Die Mitglieder dieser Wikipedia.

> Vertrauen ist gut, aber ...

Kontrolle ist nicht gut, sondern sät ein ungutes KLima des Mißtrauens.
Schließlich willst du in der deutschen Wikipedia auch keine
Kontrollpolizisten aus der englischen Wikipedia, oder?

viele Grüße,
elian
[1]
http://ar.wikipedia.org/wiki/%D8%A8%D8%B1%D8%A7%D9%85%D8%AC_%D8%AD%D8%B1%D8%A9