[Wikide-l] Hilfe beim Stichwort "Beweis" gesucht

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Di Feb 17 23:08:52 UTC 2004

At 20:41 Uhr +0100 17.2.2004, Ulrich Fuchs wrote:
>Bitte beachten, dass es zu keinen Inhaltlichen Doppelungen mit [[Beweis
>(Logik)]] und/oder [[Beweis (Mathematik)]] kommt. ggf. Teile, die
>allgemeingültig sind, dort wieder auslagern. Anderesherum: Alles was unter
>[[Beweis]] steht, sollte für ..(Logik), ...(Rechtswesen), und ...(Mathematik)
>ebenfalls gelten.
>
>Aber im großen und ganzen sieht's gut aus

Das tröstet mich.

Ich halte allerdings Doppelungen solange für unproblematisch, wie (um diesen Fall als Beispiel zu nehmen) im Artikel "Beweis" nur Abrisse zu den Aspekten auftauchen (mit dem Ziel, einen Überblick zu verschaffen) und die Vertiefung dieser Aspekte den Artikeln "Beweis (Rechtswesen)" usw. überlassen bleibt. Das muß man natürlich im Auge behalten.

At 20:20 Uhr +0100 17.2.2004, Stefan Kühn wrote:
>bitte schau dir mal die Fachgebiete der Leute unter
>http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Die_Wikipedianer an!
>Dort findest du bestimmt jeman mit Jura-Erfahrung.

Danke für den Hinweis. Das ist gut. Nur etwas versteckt, wie viele wichtige Informationen bei Wikipedia. Für das Thema "Beweis" dürften Mathematiker und Philosophen wichtiger sein als Juristen. Ich werde mir da mal ein Opfer aussuchen.

Rainer