[Wikide-l] Re: Was zeigt hierher

Timwi timwi at gmx.net
Di Feb 17 22:40:33 UTC 2004

Andre Darmochwal wrote:

> ich habe das gestern 'mutigerweise' von her auf hin geändert, weil ich
> die Begründung in dem von Dir angeführten Posting für sinnvoll hielt.

Danke :-)

Aber wie ich die Diskussion hier auf der Mailingliste sehe, sind die
meisten eher anderer Meinung als ich.

Mein Vater (Germanist) bevorzugt "Was zeigt hierhin", räumt aber
durchaus ein, daß beides geht.

> Bevor wir um des Kaisers Bart streiten, würde ich vorschlagen, statt
> "Was zeigt hierhin/hierher" einfach eine andere Formulierung zu
> verwenden.

Ich hab schon länger über eine Alternative nachgedacht, und ich kam
genau zu den gleichen Ergebnissen wie du:

> "Was zeigt auf diese Seite"
und
> "Was zeigt nach hier"

:-) Wenn man aus dem "Was" jetzt noch "Wat" macht, ist es perfektes
Ruhrdeutsch.

Ernsthaft: Vielleicht sollten wir also wirklich "Was zeigt auf diese
Seite" nehmen, oder "Links auf diese Seite". Ich glaube, bei 1024x768
würde das bestimmt immernoch hinpassen, und bei 800x600 paßt schon der
jetzige Text nicht mehr. (Bei mir, wohlbemerkt. Ist natürlich von der
Schriftart abhängig, die bei anderen evtl. variiert.)

> Am Besten fände ich "Verweise hierher", da ist die Frage des
> hierhin/hierher etwas eindeutiger zu klären :-)

Warum findest du das? Ich finde, da stellt sich ganz genau dieselbe
Frage, und auch da bevorzuge ich "hierhin". :-p

Grüße,
Timwi