[Wikide-l] Re: Werbung wegpixeln?

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Di Feb 17 13:29:13 UTC 2004

Am Sonntag, 15. Februar 2004 08:50 schrieb Karl Eichwalder:

> Okay, "Weitwinkel" wird bei meiner Kamera mechanisch erledigt,
> zahlreiche andere Funktionen jedoch per Software (manches gut, manches
> nicht so gut).

> Das schließt sich der Kreis: wenn die Nebenobjekte nicht wichtig oder
> gar unerwünscht sind, kann ich die ja auch aus-x-en oder wegpixeln ;)

Nein, eben nicht! Niemand hat Lust nachzuprüfen, was nebenbei nicht noch alles
weggepixelt wurde um die Realität zu verfälschen. Dies zu prüfen ist nämlich
nicht gerade einfach. Und wenn wir "wegpixeln" zulassen verlieren wir daher
deutlich an Glaubwürdigkeit.

Es geht hier nicht um den Informationsgehalts des Bildes an sich, sondern
darum, wie manipulativ Bilder sein können. Vielen Menschen ist garnicht
bewußt, wie oft sie nur Fotomontagen vorgesetzt bekommen. Sie glauben dann,
die Realität abgebildet zu sehen. Die aber ist eine ganz andere. Und im
übrigen ist die Realität auch voll von Werbung. Ich habe kein großes Problem
damit, dass die dann drin bleibt, wenn sie sich nicht vermeiden lässt ohne
die Qualtiät des Bildes an anderer Stelle zu mindern.

Nur weil auf dem Bild irgendwo dummerweise ein großes rundes "M" zu sehen ist,
und vermutlich viele unter uns sind, die die zugehörige Firma nicht gerade
mögen, müssen wir nicht anfangen dies als unerwünschte Werbung für eine wenig
geliebte Firma abzustempeln und uns damit das Recht rausnehmen Bilder zu
manipulieren. Dass ist meiner Meinung nach auch POV. Ein Bild, dass nicht
manipuliert wurde ist immer NPOV (zumindest, so lange wir uns auf den
Grundsatz festlegen Bilder nicht zu manipulieren).

Das Problem sind wie gesagt eher Datenschutzrechtliche Gründe, oder Fälle von
Verletzungen des Persönlichkeitsrechts. Ich bin dafür in diesem Fall die
Bilder zu manipulieren, die Manipulation dann aber deutlich sichtbar zu
machen. Also nicht "wegpixeln" sondern einen sichtbaren schwaren Balken
drüber oder sichtbar Klötzchen draus machen!

--Ivo Köthnig