[Wikide-l] Re: Was zeigt hierher

Florian Schnadt schnadfn at isis.informatik.uni-stuttgart.de
Di Feb 17 08:49:45 UTC 2004

Hallöli,

>So habe ich z.B. noch nie jemanden sagen hören: "Lauf hierher!" oder "Setz
>dich hierher!" oder "Guck hierher!", sondern immer nur mit "hierhin".

Aber leider alles richtig.

>"Wo soll ich hinzeigen?" - "Zeig hierhin!"

Die richtige Antwort wäre aber "Zeig hierher!"

>"Wo soll ich herzeigen?" - "Hä?" ;-)

Naja, als "offenlegen" kann man das noch verstehen.
Allerdings: "Soll ich zu mir herzeigen?", da das Ziel hier bekannt und man
selbst ist.

Im Duden Grammatik (S. 366, Nr. 639):
"her/hin:
Im Allgemeinen wird mit her die Richtung auf den Standpunkt des Sprechers
zu, mit hin die Richtung vom Standpunkt des Sprechers ausgedrückt: her mit
dem Geld, von Westen her, bis zur Mauer hin, [...] komm her, [...]

Dies gilt nicht bei übertragenem Gebrauch der Verben:
Sie zogen über ihn her, [...]"

Also: "Was zeigt hierher?", Was zeigt auf den Artikel, bei dem ich gerade
"verweile"?

Flo