[Wikide-l] Arabische Wikipedia

Mathias Schindler schindler at presroi.de
Mo Feb 16 14:37:58 UTC 2004

Christoph Mussenbrock wrote:
> Schön, das es eine Arabische Wikipedia gibt!
> Hat schon einmal jemand darüber nachgedacht, wie verhindert werden kann,
> daß die für Al-Qaida Propaganda mißbraucht wird?

Abgesehen davon, daß ich mir eine NPOV-Welt und Gänseblümchen wünsche,
ist es ehrlich gesagt unerheblich, was die anderen Sprachen machen.

Was für einen Artikel zu den israelischen Trennungsanlagen, zum dritten
Golfkrieg oder zu Golda Meir erwartest du denn in einer arabischen
wikipedia, wenn das schon hier teilweise für edit-wars sorgt und die
Niederländer erstere unter Apartheitsmauer plazieren (oh, mittlerweise
sind sie in einem Klärungsprozess).

Ich gehe fest davon aus, daß das vice versa auch genug Beispiele gibt
und sich schon genug Briten, Amerikaner oder Franzosen über deutsche
Texte aufgeregt haben. Längerfristig werden sich vielleicht Techniken
herausbilden, dem NPOV-Ideal global näherzukommen, aber bis dahin wäre
das Maximum eine Einmischung derjenigen, die der Sprache mächtig sind im
Rahmen ihrer eigenen Fähigkeiten. Alle anderen Dinge macht jede
wikipedia für sich aus, da mir alle Alternativen als
kulturimperialistisch brandmarkbar erscheinen.

Abgesehen davon erlebe ich schon genug, daß sachliche Informationen über
ein brisantes Thema als Propaganda aufgefasst werden. Letzten Endes ist
der Begriff entwertet.

Mathias