[Wikide-l] Interface

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
So Feb 15 21:52:56 UTC 2004

Erik Moeller wrote:

[ Volltextsuche ]

> Das einzige, was ich an diesem Setup ändern würde, ist ein Link auf
> die Volltextsuche auf dem "Los"-Bildschirm, wenn keine exakten
> Treffer gefunden werden.

Gerade ist übrigens mal wieder die Google-Suche aktiviert. Ein Link auf
die Volltextsuche auf dem "Los"-Bildschirm (Ergebnisseite) wäre auf
jeden Fall nützlich, wenn die interne Suchfunktion mal wieder aktiviert
werden sollte ;)

Wäre es aber nicht sinnvoller, nach einer erfolglosen "exact
match"-Suche gleich standardmässig eine Volltextsuche durchzuführen?

Der bevorzugte Weg zum Anlegen von Artikeln sollte m.E. darin bestehen,
einen Link in einen passenden Artikel einzufügen, um isolierte Nodes zu
vermeiden.

* Wer einen String in ein Suchfeld eingetippt hat, wird wohl darauf
gefasst sein, mit einer Ergebnisseite konfrontiert zu werden;
* wer tatsächlich einen Artikel aus dem Nichts anlegen wollte und das
nicht über den URL machen will, kann diese Option auf jeder
Ergebnisseite präsentiert bekommen;
* wer nach einem Begriff sucht und möglicherweise einen neuen Artikel
anzulegen bereit ist, erhält gleich einen Überblick über eventuelle
Vorkommnisse des Suchbegriffs in anderen Artikeln, wo er einen passenden
Backlink anlegen {kann|sollte}.

Was mich übrigens auch immer wieder zum Grübeln bringt im
Wikipedia-Interface sind (a) die unsystematischen Redundanzen und (b)
die Gliederung/ Gruppierung/ Anordnung der Elemente. Diverse Funktionen
sind zwei, einige dreimal und ander enur einmal im Skin "Standard"
vorhanden, allerdings immer in anderer Reihenfolge und locker verteilt
in die Bereiche Seitenkopf, linke Seite, Fussbereich.

Zumindest ich nutze nie "Quelltext betrachten", dazu habe ich "View
Source" im Browser, dieses Element muss m.E. also nicht dreimal auftauchen.

Asserdem fände ich eine Gruppierung in Funktionskontexte intuitiver (ein
Bereich mit Elementen, die etwas generell mit der Wikipedia machen, wie
"Letzte Änderungen" und einer für Operationen mit der aktuellen Seite,
wie "Druckversion")

Hat das Interface historische oder echte funktionale Gründe, die sich
mir bisher nicht erschlossen haben?

MfG -asb