[Wikide-l] RFC: begriffsklärungen mal wieder

Michael Wagner micwag at t-online.de
So Feb 15 19:09:39 UTC 2004

erik_moeller at gmx.de (Erik Moeller) writes:

> Das habe ich auch vor. Die meisten Listen sollten nicht von Menschen
> geschrieben werden, sondern automatisch aus Metadaten generiert werden.
> Das ist eine Hauptfunktion von Magnus' Kategorien-Schema.

Darüber (Magnus' Kategorien-Schema) wüßte ich gerne Näheres. Das halte
ich auch für sinnlos. Falls es das ist, was ich mir darunter
vorstelle. Meine Vorstellung wäre, daß vor dem Abspreichern einer neuen
oder geänderten Seite ein Fenster erscheint (Popup), wo Kästchen
angekreuzt werden können (oder müssen). Also z.B. Sachgebiet (x),
Personenartikel (x), Geographisches Stichwort (x), Sachbegriff (x), Land
(x) usw. o.ä. So richtig praktisch (für die automatische Generation)
von Listen) würde das natürlich erst, wenn die Auswahl auf vorgegebene
Kategorien beschränkt wird. Aber wer soll die Systematik erstellen? Wer
die Kategorien festlegt, kanalisiert Wissen (und Denken). Das ist eine
eminent politische Angelegenheit, die ausführlich diskutiert werden
müßte.

Michael