[Wikide-l] RFC: begriffsklärungen mal w ieder

Robert Michel news at RobertMichel.de
So Feb 15 15:42:07 UTC 2004

Salve,

Am Sonntag, 15. Februar 2004 15:49 schrieb Katharina Bleuer:
> Also ''ich'' halte Begriffserklärungsseiten für sehr sinnvoll. Wie sinnvoll
> die sein können ist mir erstmals aufgefallen, als mir auffiel, dass an die
> dreissig Soziologie- und Ethnologie-Themen mit einem untergegangenen
> Öltanker verlinkt waren...

Vielleicht könnte man sagen, das eine Katalogisierung von Schlagwörter für
verschiede Fachbereiche die Arbeit von Fachautoren in der Wikipedia
erleichtern könnte um vor dem Schreiben Begriffskonflikte aufzeigen zu
können.

Es würde aber auch reichen nach jeder Einfügung eines Links, diesen auch zu
besuchen und VOR der Erstellung eines Artikels "Was linkt hierher" zu
besuchen.

Elians Ansatz war es möglichst einfach für Artikelschreiber zu halten,
Katharina hat aber einen wunderbares Beispiel geschrieben für FACHIDIOTIE.
Experten schreiben mit ihren Fachwörtern und im Kontext ist für sie
selbstverständlich, das mit Droge Pflanzen gemeint sind. Macht man es
Experten zu einfach in ihrer Sprache zu schreiben, so sind Begriffskonflikte
wahrscheinlicher.

Ganz restriktiv wäre es, wenn jeder, der einen neuen Link anlegt vor dem
endgültigen abspeichern eine Seite mit den Artikel zu all diesen neuen Links
angezeigt bekommt und diese einzeln bestätigen muß, das diese Links richtig
sind, bevor die Änderung übernommen wird. Dies mag für das Erstellen einer
[[Liste_deutscher_Schriftsteller]] sehr umständlich sein, würde aber zu einem
Lesen der gelinkten Seite führen und die Aufmerksamkeit des Autors auf dem
Artikel ähnlich oder übergeortnete Artikel lenken und so im Sinne von
Enzyklopädie [aus egkýklios rund, im Kreise gehend; und paideía Lehre]
entsprechen ;)

Erik Moeller wrote:
>Das habe ich auch vor. Die meisten Listen sollten nicht von Menschen
>geschrieben werden, sondern automatisch aus Metadaten generiert werden.
>Das ist eine Hauptfunktion von Magnus' Kategorien-Schema.
* Gibt es zu diesem Schema einen Link?
* Welche Bedeutung könnten Schlagwörter der Bibliotheken dabei erhalten?
* Wäre es machbar/Interessant zu jedem Begriff automatisch die Anzahl der nach
diesem Schlagwort gefundene Bücher im Bibliotheksverbund anzuzeigen und einen
Link zu einer BibliotheksDB anzubieten?

Gruss
rob