Re: [Wikide-l] RFC: begriffsklärungen mal wieder

Erik Moeller erik_moeller at gmx.de
So Feb 15 15:08:51 UTC 2004

Agon-

> Mit diesem Pseudoargument kannst Du *alle* Listen töten.

Das habe ich auch vor. Die meisten Listen sollten nicht von Menschen
geschrieben werden, sondern automatisch aus Metadaten generiert werden.
Das ist eine Hauptfunktion von Magnus' Kategorien-Schema.

> Das, was die Wikipedia derzeit an Suchfunktionen bietet, ist aber
> definitiv keine nützlich Suchfunktion ("geht die Volltextsuche
> vielleicht heute mal wieder, oder bekomme ich wieder den Google-Index
> von letzter Woche"?)

Dass die Suche gelegentlich deaktiviert ist, ist in der Tat ärgerlich.
Deswegen sollten wir aber nicht die Enzyklopädie mit Indizes zumüllen.

Die Volltextsuche erreichst Du übrigens, wenn Du nach Eingabe des
Suchtexts auf "Suche" anstatt auf "Los" klickst. "Los" dient zum schnellen
Anzeigen von Artikeln mit dem exakten Titel, den Du eingibst (das, was Du
momentan mit der URL-Pfriemelei machst, und noch ein bisschen mehr). Aus
Performance-Gründen ist "Los" der Default, wenn Du Return eingibst.

Das einzige, was ich an diesem Setup ändern würde, ist ein Link auf die
Volltextsuche auf dem "Los"-Bildschirm, wenn keine exakten Treffer
gefunden werden. Dann sollte auch der letzte Flegel den Schlegel finden.

MfG
EMÖ