[Wikide-l] RFC: begriffsklärungen mal wieder

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
So Feb 15 11:47:18 UTC 2004

Ulrich Fuchs wrote:

> Ich glaube, das Problem ist eher ein Problem der
> Kultur des zu-viel-Verlinkens

Ein interessanter Punkt und ein altes Hyptertext-Problem. Von den
Usability-Studien von Jabob Nielsen & Co. wissen wir, dass Texte am
Bildschirm nicht gelesen, sondern überflogen (engl. "scanned") werden
und, das hervorgehobene Links zur Gliedderung von Microcontent genutzt
werden (also so eine Art Mini-Überschriften bilden, wie im früheren
Buchdruck das gesperrt Setzen). Zu viele Links verschlechtern daher die
Lesbarkeit von Hypertext ganz massiv.

Andererseits entwickelt sich das digital auswertbare Wissens-Netz in der
Wikipedia ausschliesslich durch Hyperlinks (Backlinks-Funktion, m.E.
eine der wichtigsten Funktionen von Wikis); daher verlinke ich
beispielsweise bei biographischen Einträgen Tag, Jahr, Geburtsort, ggf.
Land und Beruf usw.; wer beispielsweise nach interessanten Daten am [[3.
Dezember]] such, braucht einfach nur die Backlinks in diesem Artikel zu
klicken. Ähnlich verfahre ich beispielsweise bei Orten, in denen die
Person gewirkt hat, Berufen, die sie ausgeübt hat usw.

How much is too much?

Zustimmung.

MfG -asb