[Wikide-l] RFC: begriffsklärungen mal wieder

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
So Feb 15 11:34:44 UTC 2004

Karl Eichwalder wrote:

>> Dafür gibt's die Suchfunktion.

> Google?

Nein, die ist nach vielen Monaten jetzt anscheinend mal wieder
eingeschaltet, die Suche mit Google wird jedenfalls momentan nicht mehr
angeboten; ich verstehe aber nicht, wie man dieses Suchfeld (rechts oben
und in der Fusszeile) benutzt; ich würde da eine Volltexstsuche
erwarten, wenn es keinen exakten Treffer gibt. Die Eingabe von
"Penderecki" ergibt:

-- snip --
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Es existiert kein Artikel mit diesem Namen. Bitte versuchen Sie die
Volltextsuche oder legen Sie den Artikel neu an.

Keine Übereinstimmungen
-- snip --

Ich könnte jetzt den (angeblich nicht existierenden) Artikel neu
anlegen, oder irgendeine Volltextsuche nutzen, deren Suchseite aber
nicht verlinkt ist. Die Eingabebox findet anscheinend nur exakte
Artikeltitel (eine solche Benutzerführung hatte mal die Ur-Wiki-Software
von Ward Cunningham, vielleicht also ein Relikt), in diesem Falle also
"Krzysztof Penderecki".

In der aktuellen Konfiguration wird also kein Gelegenheitsbenutzer den
Artikel "Krzysztof Penderecki" finden, weil kaum jemand "Krzysztof"
richtig eintippen wird und dort, wo er eine Volltextsuche erwarten
würde, mitgeteilt wird, es gebe "Keine Übereinstimmungen".

Zu "Schlegel" gibt es dagegen eine Art Leitseite, die man auch über
diese Suchbox des MediaWiki-Interfaces findet. Das spricht eindeutig für
Index-Seiten à la [[Schlegel]].

> Ich ersetze oft im URL-Feld den alten Artikelnamen durch einen neuen
> (z.B. "Schlegel") und bin froh, wenn mir dann die entsprechenden
> Schlegels zur Auswahl angeboten werden.

Mache ich genauso, deshalb finde ich, das, was mir
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlegel liefert, auch sinnvoll. Immerhin
geht es nicht nur mir so.

MfG, -asb