[Wikide-l] Re: Urheberrecht von Bildern

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Sa Feb 14 22:13:53 UTC 2004

At 21:20 Uhr +0100 14.2.2004, Karl Eichwalder wrote:

>Warum?  Auch in Museen und Bibliotheken geht man davon aus, daß
>Benutzer bzw. Besucher sich gegenseitig überwachen - und dieses Konzept
>funktioniert relativ gut.

Da fällt es mir jetzt gerade schwer, einen engeren Zusammenhang zu sehen. Das Klauen von Büchern oder Zerschlitzen von Gemälden dürfte nicht zu den Sorgen von Wikipedia gehören.

Bei Wikipedia ist es ja umgekehrt: Das Museum ist leer und jeder Besucher bringt ein selbstgemaltes Bild mit (oder in die Bibliothek ein selbstgeschriebenes Buch). Am Eingang steht zwar ein Schild: "Bilder abmalen verboten und Texte abschreiben auch", aber um die Einhaltung zu gewährleisten, müßte jeder Besucher einer peinlichen Kontrolle unterzogen werden. Das wäre zwar sicher, aber nicht mehr offen. Und es würde keiner mehr kommen. Ich sehe da wirklich ein Dilemma, plädiere aber für eine mutige (nicht leichtsinnige) Haltung.

Rainer