Re: [Wikide-l] RFC: begriffsklärungen mal wieder

Erik Moeller erik_moeller at gmx.de
Sa Feb 14 19:23:27 UTC 2004

Elisabeth-
> Immer mal wieder finde ich in der Wikipedia völlig unnötige
> Begriffsklärungsseiten

Das gleiche Problem hatten wir auch lange auf en:. Ich habe vor ein paar
Wochen die Policy umformuliert, seitdem geht es etwas besser.

Dass eine Begriffsklärungsseite nicht auf nichtexistierende Artikel
verweisen sollte, konnte ich nicht durchsetzen. Aber:
- Begriffsklärungsseiten dürfen keine Inhalte enthalten, die als eigene
Artikel nicht toleriert würden (Beispiel Wörterbucheinträge)
- Begriffsklärungsseiten dürfen nur angelegt werden, wenn die Artikel
sonst unter dem *exakt gleichem Titel* wären. Begriffsklärungs-Seiten sind
keine Suchindizes!
- Es muss in jedem Fall ein reales Verwirrungsrisiko existieren.

Ich würde vorschlagen, die englische Seite [[Wikipedia:Disambiguation]]
hier als Grundlage für eine deutsche Policy zu nehmen.
Der Fall [[Blues]] auf de: ist zum Beispiel absoluter Quatsch. Gleiches
gilt dafür, eine Begriffsklärungsseite [[Borg]] anzulegen, die neben den
Star-Trek-Aliens den Tennisspieler [[Björn Borg]] aufführt -- der Mann hat
nunmal auch einen Vornamen, also besteht kein reales Verwirrungsrisiko.

Aber damit es hier nicht zu Edit-Wars kommt, muss die Policy eindeutig
sein. Ohne ein klares Regelwerk besteht die Gefahr, dass solche Seiten zu
freien Assoziationssammlungen werden, wo jeder alles aufführt, was
irgendwie in Relation zum Titelbegriff steht.

MfG
EMÖ