[Wikide-l] Re: Zu viele Bilder?

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Sa Feb 14 13:19:39 UTC 2004

Rainer Zenz wrote:

> Ja gut. Und da schreibe ich dann irgendwohin, woher ich das habe
> usw.? Ist das bei 120 Jahre alten Bildern, die ich eingescannt habe,
> notwendig?

Leider ist das Urheberrecht bei Bildern nahezu undurchschaubar. In
Deinem konkreten Fall kommt es wohl darauf an, woher Du die gescannten
Vorlagen hast; überhaupt nicht publlizieren darfst Du beispielsweise
alte Fotos oder Stiche, wenn Du sie aus einem neueren Buch abscannst.
Egal was für Quellen, woher das Material stammt, sollte *immer* so genau
wie möglich angegeben werden (z.B. "historische Postkarte aus dem
Familienbesitz, eigener Scan").

An vielen Stellen im Web werden auch mehr oder weniger historische
Postkarten wiedergegeben, was wohl häufig unproblematisch ist, weil es
niemand merkt oder sich dran stört, was aber gelegentlich auch
urheberrechtlich abgemahnt wird.

Ich glaube, der Konsens über die Handhabung von Bildmaterial in der
Wikipedia bevorzugt es, eher ein Bild mit unsicheren Nutzungsrechten
nicht zu verwenden als eine potentielle URV zu begehen. Im Prinzip
müsste man das ganze Thema aber mal durch ein umfassendes
Rechtsgutachten abchecken lassen.

MfG -asb