[Wikide-l] Re: Zu viele Bilder?

Robert Michel mail at RobertMichel.de
Fr Feb 13 22:28:17 UTC 2004

Salve!

Rainer schrieb:
> [...]
JA unbedingt!

> und woraus eingescannt wurde, sollte auf jeden Fall dabei stehen (gute
> Quellenangabe: Titel, Verlag, Jahr). Dran denken: Wir sind ne Enyzklopädie,
> so eine Information ist unter Umständen mal für jemanden extrem wichtig.
> Macht zwar etwas Arbeit, aber bei unserem Anspruch an unsere eigene
> Professionalität schon notwendig ;-)

Ansonsten läust Du Gefahr, das Deine Mühe um sonst war und das Bild früher
oder später wieder herausfliegt. Ich finde Neuligen wird das Thema nicht klar
genug beschrieben insbesondere die Seite zum Bild unterliegt keiner
zwingenden Formatierung. Zu meinem ersten Bild konnte ich diese Woche relativ
viel Informationen von der Quelle übernehmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/
Bild:Sable_Island_NASA_300x301_from_EFS_highres_STS059_STS059-216-79.jpg
aber leider fehlte wer fotografiert hat ;)

Im Vergleich dazu gibt die Polnische Enzykopädie
http://wiem.onet.pl/wiem/01dcab.html nur
"Opis: Sable Island, Kanada, zdjęcie satelitarne. Autor: NASA." an.

Denke, es kann 100 oder 500 Jahre sein, das jemand die Aufnahme verwenden wird
und hat höchstwarscheinlich weniger Informationsmöglichkeiten zu dieser
Aufnahme, als Du heute. Auch alleine auf Webseiten oder Emailadressen zu
verweisen wird nicht hilfreich sein, die könnne bereits in paar Monaten
obsolet sein. Auch wenn es einen persönlich nicht interressiert, welche
Kamera, welches Objektiv etc für diese Aufnahme genutzt wurde es könnte
andere sehr interessieren.

Zugegeben, bei einer Aufnahme von einer Pflanze ist ''nur'' interressant
welche Plflanze es genau ist, Ort der Aufnahme, Datum, Uhrzeit, Filmmaterial,
(vielleicht Bodenart, PH-Wert des Bodens....) aber lieber scheinbar zu viel
schreiben als zu wenig. Wen möglich diese Zusatzinformationen innerhalb der
Bilddatei speichern.

Informationen zum Orginalbild
Wenn man weiß in welcher Größe das Orginalbild ist, gegebenfalls sogar das
Format des Negativs, dann kann jemand, der sich für eine bessere Aufnahme
interressiert abschätzen, ob dies sich für ihn lohnt.

Informationen zur Bildbearbeitung
Ebenfalls wichtig um Artefakte und mögliche Farbveränderungen einschätzen zu
können.

Maßstab
Bei den Aufnahmen von Erdbeere und Granatapfe fehlt ein Maßstab, anhand der
Bilder könnte man meinen, Erdbeeren wären größer als Granatäpfel. An besten
Zollstöcke daneben legen.

Warum ich übrings [[Sable Island]] erwähne, ich würde mich über Feedback
freuen, auf welches Maß ich die Bildunterschrif reduzieren sollte.

Vorbeugung - Nicht GNU-FDL konforme Bilder
Jede Bearbeitungsversionsstand eines Artikels und jedes Bild sollte eine ID
mit Hashwert dieses Dokuments haben, die bei externer Verwendung mit
angegebenwerden sollte und es eine Liste mit ID-Nummern gepflegt werden, die
die GNU-FDL verletzt hatten, gelöscht wurden und daher nicht mehr unter der
GNU-FDL stehen.
Falls es erst nach Jahren herausstellt, das ein Text oder Bildbeitrag nicht
Kopierrechtsfrei war, wie ruft man dann diese Beiträge wieder zurück,
insbesondere wenn es anonyme, d.h. nicht zur Haftung ausfindbare,
Wikipedia-Autoren waren?

Frage
Abschließend, muß der Fotograph, oder auch der Buchautor, bzw seine Erben
zutimmen oder seit 70 Jahren Tod sein?

Bildarchiv notwendig
Abschließen möchte ich mit der Idee, die Bilder in ca. 10 MB Größe, so nahe
und Unverfälscht wie möglich in der Wikipedia für Admins zugänglich zu
archivieren. Möchte jemand, der bei der Wikipedia registriert ist und > x
Beiträge geleistet hat eine neuen Ausschnitt oder ein Zoom erstellen für
einen Artikle nutzen, so so bekommt er eine Kopie des hochauflösenden Fotos.
Für externe, die dies gemäß der GNU-FDL nutzen wollen wäre es villeicht
möglich eine  Arbeitsgebühr/Spende in Höhe von z.B. > 10 Euro (Schüler/
Studenten erm.) einzunehmen.

Grafikarchiv notwendig
Von Grafiken sollten nicht nur png vorliegen, sondern auch verktorgrafiken,
damit diese grundlage für andere Darstellungen werden könne und auch
einfacher mit Bezeichnungen für die anderen 130 Sprachen übersetzt werden
können (siehe Bildarchiv).

Gruss
rob