[Wikide-l] Pixelquelle.de

Mathias Schindler schindler at presroi.de
Do Feb 12 18:28:45 UTC 2004

Stefan Kühn wrote:

> Neuerdings heißt es da: "Alle PixelQuelle.de Fotos dürfen ohne
> weitere Kosten für kommerzielle und nicht kommerzielle Projekte/Werke
> genutzt werden."

hmmm, auch nach einem reload von
http://www.pixelquelle.de/index.php?template=nutzungsbedingungen steht
da noch immer:

	"Ausgeschlossen hiervon sind Bilddatenbanken,
	Bildkataloge oder ähnliche, bei denen PixelQuelle.de
	Fotos zum Download oder Verkauf angeboten werden."

Ja, wikipedia ist *auch* eine Bilddatenbank und erfüllt die
Funktionalität eines Katalogs.

Ebenso stört mich der Gummiabsatz
	"Die pornographische, diffamierend, verleumderische
	oder anderweitig gesetzwidrige Verwendung der
	PixelQuelle.de Fotos ist nicht gestattet und wird
	gegebenenfalls strafrechtlich verfolgt."

Diffamierend kann schnell ein Artikel werden, oder eine Diskussion oder
irgendwas sonstiges. "anderweitig gesetzwidrig" geht mit dem ersten
Ausschluß oben durch.

Dreht es, wie ihr wollt: Die Nutzungsbedingungen sind
a) nicht das, was pixelquelle vermutlich meint und
b) nicht das, was für die wp breauchbar wäre.

Dass einzelne user von pq was anderes sagen, ist imho unerheblich. Es
gilt das geschriebene Wort.

Grüße,
Mathias