[Wikide-l] Re: Zu viele Bilder?

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Mi Feb 11 02:02:37 UTC 2004

At 0:37 Uhr +0100 11.2.2004, Matthäus Wander wrote:
>Das würde aber nicht gerade zur Lesefreundlichkeit beitragen, wenn man
>sich bei jedem Artikel, der mehr Inhalt als ein Stub enthält, durch
>mehrere Seiten klicken muss.
>
>Ein bisschen Scrollen kann man dem Leser schon zumuten.

(Mist, ich weiß gar nicht, was ein Stub ist.) Ich sage ja nicht, man sollte jeden Artikel in Portionen zerhacken. Gegen scrollen habe ich auch nichts einzuwenden. Es sind ja auch vor allem Bilder, um die es hier geht. Da kann man doch im Hauptartikel die wesentlichen Informationen mit ein paar Bildern unterbringen und in einem weiterführenden die anderen Bilder mit ergänzenden Informationen. Das ist eher lese- und Leser-freundlich.

>Wir erwarten es nicht, wir bieten es zusätzlich an. Wer keine Bilder
>laden möchte, kann seinen Browser entsprechend konfigurieren.

Da gibt es zwei Probleme: Bevor ich die Bilder nicht geladen habe, weiß ich nicht, ob sie wichtig sind. Und - die meisten User kennen die Konfigurationsmöglichkeiten ihres Browsers nicht. Das zu beklagen ist nutzlos, es zu berücksichtigen aber hilfreich.

Rainer