[Wikide-l] Re: Zu viele Bilder?

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Feb 8 16:24:53 UTC 2004

Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de> writes:

> Ich hab unter [[Diskussion:Nürnberg]] mal Screenshots dazugepackt, damit Ihr
> seht, was ich meine.

Ja, dazu 3 Punkte:

. Außer kleine Wappen und so'n Kram sollten die Bilder vielleicht
wirklich nur rechts plaziert werden.

. Wenn Bilder links plaziert werden, ohne daß man spezielle "margins"
setzt, kommt es zu Konflikten mit Listen.

. Auch wenn der N-Artikel lang ist, ist er in vielen Bereichen noch
sehr unausgewogen.  Aus diesem Grund habe ich es bislang abgelehnt, mir
zu viele Gedanken zum Layout zu machen.  Durch die neue Syntax hat sich
sowieso wieder etwas verändert.

Als viertes kommt noch hinzu, daß kaum einer so recht weiß, wie man die
Bilder in jeder Situation plazieren kann oder soll:

* Wie bekommt man das Bild neben eine Liste? Oder wie 2 Bilder neben
eine lange Liste?

* Pervers ist, daß man Bilder _vor_ eine Überschrift setzen muß, damit
diese auf gleicher Höhe beginnen.  Ebenso darf zwischen [[Bild:...]]
und dem folgenden Absatz keine Leerzeile stehen - andernfalls kommt es
zu einem ekelhaften Sprung.

Ohne XML ist ja alles soooo einfach und das Ergebnis sieht in der Regel
auch genau so aus - wenn man nicht alle möglichen direktformatorischen
Klimmzüge macht.

Ich bin jedenfalls dankbar für die Kritik, ehrlich.  Es können auch
andere gern dran rumändern (nur macht die Bildchen bitte nicht zu
klein) - dann kann ich mich auf Texte und den Upload weiterer Bilder
kümmern.

"Kassel" ist wahrscheinlich das nächste Opfer ;)

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)