[Wikide-l] Wachstum der Wikipedias

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Di Feb 3 19:19:34 UTC 2004

Am Dienstag, 3. Februar 2004 16:37 schrieb Jakob:
> [...]
>
> Dez/Jan 02/03: en=100.000, de=10.000 (10 zu 1)
> Jan/Feb 04   : en=200.000, de=50.000 (4 zu 1)
>
> Grob (!) gesagt verfünffacht sich die Zahl der Artikel auf DE in der
> gleichen Zeit in der sich EN verdoppelt. Siehe auch die Grafik in der
> Pressemitteilung.
>
> Wenn ich mich richtig erinnere (ich hab das mal genau ausgerechnet aber die
> Zahlen grade nicht im Kopf) wird die deutsche WP die englische Mitte 2005
> bei mit etwas über einer halben Millionen Artikeln ein- und überholen
> (falls sich der Trend fortsetzt, woran ich keinen Grund zum Zweifeln habe).

Das halte ich für Unsinn! Wir sehen immer tolles exponentielles Wachstum,
und glauben, dies würde immer so weiter gehen. Aber genau dass ist nicht
der Fall! Das exponentielle Wachstum haben wir momentan noch, weil nicht
jeder Wikipedia kennt. Solange sich der Bekanntheitsgrad steigern lässt,
werden wir exponentiell wachsen können. Irgendwann kennt jeder Wikipedia
und dann wird das Wachstum linear.

In der englischen Variante ist dieser Trend jetzt schon zu erkennen. In der
deutschen wird bald die Ernüchterung folgen. Wir werden immer langsamer als
die englische WP wachsen, weil viel weniger Leute deutsch sprechen. Evt. kann
man dank Übersetzung doch etwas wett machen, weil man sich nicht mehr so sehr
um den Inhalt kümmern muss und so schneller Arbeiten kann.

Aber überholen werden wir die englische WP wohl nie. Der Abstand wird immer
weiter wachsen, nur das Verhältnis schrumpft!

> Was die Japaner in der Zeit machen habe ich noch nicht nachgeschaut, aber
> da sind die sind noch nicht so lange dabei um statistisch einwandfreie
> Aussagen zu treffen.

Mich würde sehr interessieren, worauf sie ihr starkes Wachstum zurückführen
können. Gut, es gibt viele Japaner! Vermutlich wird japanisch ähnlich häufig
wie deutsch gesprochen. Evt. holen sie ja nur deshalb so stark auf, weil die
japanische WP so spät gestartet ist, in Japan aber dennoch schon sehr bekannt
ist. Bleibt abzuwarten, ob sie uns wirklich übholen können. In diesem Fall
halte ich es sogar für realistisch.

--Ivo Köthnig