[Wikide-l] Treffen in Berlin, Berlinstammtisch

Ivo Köthnig koethnig at web.de
So Feb 1 23:39:52 UTC 2004

> 1. daß wir einen Verein (Name ist mir egal) zur Unterstützung der
> Wiki(p/m)edia am 21./22.02 in Berlin gründen sollten.

Ich bin auch dafür...

> 2. daß dieser Verein entsprechend der Satzung ein Unterstützerverein (und
> nur ein Unterstützerverein) ist.

Er kann gar nichts anderes sein. Wir können nicht per Satzung ansprüche
stellen. Wir können nur versuchen sie zu erwerben und dagegen hätte ich auch
nichts.

> 3. das ein Mitspracherecht oder eine Selbstverwaltung der deutschen
> Wikipedia zum aktuellen Zeitpunkt nicht erforderlich ist und  nur dann
> realisiert werden sollte, wenn Jimbo im Sommer dem zustimmt.

Das meinte ich z.B. mit dem vorherigen Kommentar...

> 4. das ein Fork auf jeden Fall zu vermeiden ist.

Die Vermeidung eines Fork sollte der Verein möglichst rasch beschließen (aber
nicht in der Satzung festhalten).

> 5. daß ICH einer Institution, die auf jeden Fall (und mit dem Risiko eines
> Fork) die Macht in der deutschen Wikipedia anstrebt ohne mit Jimbo zusammen
> zu arbeiten (aus welchen Gründen auch immer), auf gar keinen Fall beitreten
> werde oder diese unterstütze.

Dass will derzeit wohl sowieso keiner. Daher der Beschluss einen Fork
vermeiden zu wollen, um alle anderen zu beruhigen.

--Ivo Köthnig