[Wikide-l] Normale Textlinks in die englische Sprache oder sonstwohin

Julian Waldner julian.waldner at gmx.de
Fr Dez 31 14:28:11 UTC 2004

Hallo!

Für mich gibt es im Wesentlichen zwei Seiten: Einerseits erfahren
deutsche Schreiber der Wikipedia bei Benutzung der Interwiki-Links
nicht, dass der deutsche Artikel noch nicht existiert (das ist aber
wenig relevant, denn Interwiki-Links sind ja an der Farbe bereits zu
erkennen und hier liegt dann im Einzelfall das Nachschlagen des
deutschen Lemmas nahe, wenn man etwas zu diesem Thema beizutragen hat)
und andererseits erfahren aber Leser ohne Interwiki-Links nichts von der
Existenz eines anderssprachlichen Artikels (basta). Letzteres halte ich
insbesondere im von Mathias beschriebenen Fall ganz im Sinne Klaus Grafs
für unverzeihlich und setze mich dafür ein, dass der Link in die
englische Wikipedia wieder aufgenommen wird.

Klingt wie ein Drohung; bitte keinesfalls angesichts der
unterschiedlichen Meinungen zum Thema Bots mit der einen oder anderen
Anweisung auf die resourcen-begrenzte Wikipedia hetzen.

Ich stimme Klaus Graf auf der ganzen Linie zu. Die Artikelqualität ist
im interlingualen Vergleich sehr unterschiedlich (bin Leser
verschiedenster Wikipedias, Benutzer in immerhin sechs davon), ein
Interwiki-Link auf einen im Vergleich zu anderen außergewöhnlich guten
wäre sinnvoll.

Meine Meinung etwas in Übersicht gebracht:

* In der deutschen Wikipedia NICHT vorhandene Atrikel bitte weiterhin
auch im deutschen Artikelraum verlinken (muss nicht inflationär
erfolgen, ganz eindeutg aber beim obigen Beispiel)
* AUCH in der deutschen Wikipedia vorhandene Artikel sollten natürlich
Linkziel im deutschen Artikelraum sein,.dort ist ein Verweis auf
herausragende anderssprachige Artikel sehr erwünscht
* Wünschenswerte Implementierung der "Links auf diese Seite"-Funktion
für Interwiki-Links (wird nicht ganz so einfach sein)

>Aith-bhliain Fe Nhaise Dhuit!

Dir ebenfalls: Buon capo d'anno!

Julian Waldner (alias Serpens)