[Wikide-l] Re: Sperrung

Andre Darmochwal sansculotte at despammed.com
Do Dez 23 20:34:33 UTC 2004

Beat Bucher schrieb:

> natürlich Beatus und nicht Wanderer (Wanderer ist mein zweiter,
> andernorts genutzter Name)

> Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich kann tatsächlich wieder schreiben.
>
> (Da ich mich immer einlogge, dachte ich, es könnte keine IP-Sperrung
> sein, was dann aber wohl ein Fehler war.)
>
> Gruss: Beat, der also wieder mitarbeitet ;-)

Auch wenn Du eingeloggt bist nutzt Du eine IP, die der Server mit der
Sperrliste abgleicht. Wenn Du jetzt bei einem kleineren Provider mit
einer kleinen IP-Range bist, kann es leider manchmal vorkommen, daß ein
Vandale gesperrt wird, sich ausloggt und kurz darauf Dir die IP beim
Einwählen dynamisch zugewiesen wird. (Passiert z.B. oft beim
Anonymisierungsdienst JAP, der ingesamt nur zwei oder drei IPs nutzt).
Das läßt sich leider nicht verhindern, sondern nur minimieren, indem bei
Vandalen, die über dynamische IPs kommmen, die Sperrungen nur für einen
kurzen Zeitraum von bspw. zwei Stunden vorgenommen werden. Mail hilft,
oft reicht auch einfach ein neues Einwählen biem Provider, da du dadurch
in der Regel eine neue IP bekommst.

Gruß, Andre