[Wikide-l] Schreibt mir mein Bruder ...

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Mi Dez 22 01:17:16 UTC 2004

"Ilja Lorek" skribis:

> So oder ähnlich sieht es bei Euch im Büchergestell aus oder auch nicht viel
> anders?
>
> Wie viele Lexika stehen so bei Euch herum und welche? Ich wäre dankbar um
> ein paar Offenbarungen, denn ich würde gerne darüber was Versöhnliches
> schreiben. Dazu sind die langen Winterabende doch prädestiniert!

Ich bin ja eher kein typischer Wikipedianer [1], und bei mir stehen
auch nicht viele Lexika rum.

Gekauft habe ich mir noch nie eins, ein paar
mal was geschenkt (oder "vererbt") bekommen ...
ihr braucht also nicht über den Geschmack lästern.

Ich habe hier "Von Anton bis Zylinder" (Kinderbuchverlag
Berlin, 1966 und 1968,  zwei verschiedene Ausgaben),
"Jugendlexikon von A bis Z" (Isis Verlag, Schweiz, 1991),
ein "Bertelsmann Universallexikon" (etwa 1000 Seiten,
ohne Datum, aber vom Artikelstand her etwa 1994).
Alles Einbändige Lexika.

Das war es schon an allgemeinen Lexikas.
Außerdem noch ein paar Fachbücher, etwa "Fahrplan der Weltgeschichte",
"Superlexikon der Naturwissenschaften", "Mathematische Formeln",
"Java Foundation Classes in a Nutshell", verschiedene Bücher
der Reihe "Wissensspeicher XXX".

OK, und jetzt ratet mal, wie alt ich bin :-)

Paul
[1] Mailinglisten-Wikipedianer könnte man das nennen :-)